Mit Joe Biden ziehen wieder «First Dogs» ins Weisse Haus ein

Publiziert

Champ und MajorMit Joe Biden ziehen wieder «First Dogs» ins Weisse Haus ein

Nach vier Jahren kehren mit Joe Biden die Hunde ins Weisse Haus zurück. Die USA freuen sich auf ihre neuen «First Dogs» Champ und Major.

Joe Biden adoptierte Major 2018 in einem Tierheim in Delaware.
Auch Champ gehört zur Familie Biden – schon seit 2008.
Mit Champ und Major (hier mit Joe Bidens Ehefrau Jill) ziehen nach vier Jahren wieder Hunde ins Weiss Haus ein.
1 / 3

Joe Biden adoptierte Major 2018 in einem Tierheim in Delaware.

Foto: Twitter / Delaware Humane Association

Darum gehts

  • Hunde haben im Weissen Haus eine lange Tradition. Seit über 100 Jahren hatte jeder US-Präsident einen Hund.

  • Nachdem Donald Trump mit dieser Tradition gebrochen hat, kehren mit Joe Biden die Hunde zurück.

  • Biden und seine Frau Jill haben zwei Deutsche Schäferhunde namens Major und Champ.

Sie sind jeweils die Lieblinge der Nation: die Hunde der US-Präsidenten, die sogenannten First Dogs. Drei Monate nach der Wahl von Barack Obama zog 2008 (als Wahlversprechen an seine beiden Töchter) Bo ins Weisse Haus ein. Damit folgte er einer Tradition: Seit über hundert Jahren hatte jeder US-Präsident auch mindestens einen «First Dog».

Donald Trump brach mit dieser Tradition. Der 74-Jährige gilt nicht als Hundefreund und blieb als US-Präsident konsequent. «Das fühlt sich für mich unaufrichtig an. Viele Leute sagen mir, ich soll mir einen Hund besorgen. Das sei aus politischen Gründen gut. Das ist nicht die Beziehung, die ich zu meinen Leuten habe», sagte er einst bei einer Rede.

Joe Biden bringt Champ und Major mit ins Weisse Haus

Mit der Wahl von Joe Biden zum US-Präsidenten kehren die Hunde nun ins Weisse Haus zurück. Biden und seine Frau Jill haben zwei Hunde namens Major und Champ, die seit 2018 beziehungsweise 2008 zur Familie gehören. Die beiden sind Deutsche Schäferhunde – und Major stammt aus einem Tierheim. Es ist das erste Mal, dass ein sogenannter Rescue Dog ins Weisse Haus einzieht.

Die Freude bei der Delaware Humane Association, wo die Bidens Major adoptiert haben, ist dementsprechend gross. Auch auf den sozialen Medien freuen sich Hundeliebhaber darüber, dass nun einer der ihren US-Präsident ist. Schauspielerin Mia Farrow setzte gleich mehrere Tweets dazu ab. «Und wir bekommen sogar wieder einen ‹First Dog!›», schrieb sie unter anderem.

Auch der Betreiber des beliebten Accounts «We Rate Dogs» mit fast 9 Millionen Followern verlieh seiner Freude Ausdruck. «Das sind Major und Champ, die Hunde von Joe und Jill Biden. Champ war schon im Weissen Haus, aber Major noch nicht. Champ kann es kaum erwarten, ihn herumzuführen. 14/10 Punkte für beide, es wäre eine Ehre, sie zu streicheln.»

Deine Meinung zählt