Einsatz ist beendet: Video zeigt die Evakuierung der Passagiere am Flughafen Zürich

Aktualisiert

Einsatz ist beendetVideo zeigt die Evakuierung der Passagiere am Flughafen Zürich

Am Flughafen Zürich ist es wegen einer Drohung am Montag zu einem Grosseinsatz der Kantonspolizei gekommen. Mittlerweile hat die Polizei Entwarnung gegeben.

Am Flughafen Zürich ist es zu einem grossen Polizeieinsatz gekommen.

20min/News-Scout

Darum gehts

Am Flughafen Zürich ist es am Montag wegen einer Drohung kurz vor 11.30 Uhr zu einem Grosseinsatz der Polizei gekommen. Wie Helvetic Airways gegenüber 20 Minuten mitgeteilt hat, konnten alle Passagiere das Flugzeug sicher verlassen. «Gemeinsam mit den Behörden treffen wir alle notwendigen Massnahmen, um die Sicherheit von Passagieren und Crew-Mitgliedern zu gewährleisten», hiess es bei der Airline. 

Auf einem Video ist zu sehen, wie die Passagiere aus dem Flugzeug geleitet werden. Auch Fahrzeuge der Feuerwehr waren vor Ort. Die Webcams an verschiedenen Standorten des Flughafens, die normalerweise einen Livestream des Flugverkehrs zeigen, sind zwischenzeitlich deaktiviert worden. Zu Störungen oder Ausfällen im Flugverkehr aufgrund des Einsatzes sei es aber nicht gekommen, wie Verantwortliche des Flughafens Zürich gegenüber 20 Minuten sagten. 

Polizei gibt Entwarnung

Der Einsatz ist mittlerweile beendet, wie Kenneth Jones, Sprecher der Kantonspolizei Zürich, auf Anfrage von 20 Minuten bestätigt. Kurz vor 11.30 Uhr sei eine Drohung eingegangen. Diese habe sich gegen den Flug LX1343 gerichtet, der von Warschau in Richtung Zürich geflogen war. «Die Maschine ist sicher auf der Piste 14 des Flughafens gelandet», so Jones. Passagiere und Crew hätten das Flugzeug auf «ordentlichem Weg» verlassen können. Danach sei die Maschine von Spezialisten der Kantonspolizei Zürich durchsucht worden. Dabei seien keine verdächtigen Gegenstände gefunden worden. «Die Sicherheit der Passagiere und der Crew ist jederzeit gewährleistet gewesen», teilt der Sprecher der Kapo Zürich weiter mit.

Am Flughafen Zürich lief am Montag ein Polizeieinsatz, betroffen war der Flug LX 1343 der Helvetic Airways.
Wie die Airline gegenüber 20 Minuten bestätigte, landete das betroffene Flugzeug, das zuvor in Warschau gestartet war, kurz vor Mittag in Zürich.
Die Polizei bestätigt, dass eine Drohung eingegangen war. (Symbolbild)
1 / 4

Am Flughafen Zürich lief am Montag ein Polizeieinsatz, betroffen war der Flug LX 1343 der Helvetic Airways.

Helvetic/Andrew Baker

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

My 20 Minuten

Deine Meinung zählt

54 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen