Mühle Hunziken steht vor dem Verkauf

Aktualisiert

Käufer gesuchtMühle Hunziken steht vor dem Verkauf

Das legendäre Veranstaltungslokal in Rubigen dürfte schon bald einen neuen Eigentümer haben. Der Kaufpreis soll mindestens 3,5 Millionen Franken betragen.

tok
von
tok
Hat einen Käufer in Aussicht: «Mühli-Pesche» von der Mühle Hunziken

Hat einen Käufer in Aussicht: «Mühli-Pesche» von der Mühle Hunziken

Ende des Familienstreits in Sicht: Die Betreiber der Mühle Hunziken – Thomas Burkhart mit der Mühle Hunziken Konzert GmbH – schlagen in einer Medienmitteilung versöhnliche Töne an. Diese könnten den verworrenen Nachfolgestreit endlich lösen.

Seit 2011 ist die Mühle Hunziken Mittelpunkt diverser Auseinandersetzungen über die Nachfolge vom «Mühli-Pesche» Peter Burkhart. Dieser hatte das Konzertlokal an den Musiker und «The Voice»-Juror Philipp Fankhauser übergeben, der mit seinem Bruder und Thomas Burkhart, dem Sohn von «Mühli-Pesche», die Mühle Hunziken Konzert GmbH bildete. Es war vorgesehen, dass Fankhauser die Liegenschaft für 3,75 Millionen Franken kaufen sollte. Dies ist jedoch nie geschehen. Das löste zwischen den Betreibern der Mühle sowie den Eigentümern der Liegenschaft, der Familie Burkhart, diverse Gerichtsstreitigkeiten aus. So forderte Peter Burkhart schon seit längerem, dass Philipp Fankhauser aus der Konzert GmbH ausscheidet.

«Friedensangebot» an die Eigentümer

Aus der Medienmitteilung vom Wochenende geht nun hervor, dass die Liegenschaft andersweitig verkauft werden soll. Laut der Berner Zeitung verfügt Peter Burkhart bereits über ein konkretes Kaufangebot von 3,5 Millionen Franken. In der Hoffnung, dass die gerichtlichen Streitereien bald beigelegt werden, hat Thomas Burkhart den Miteigentümerinnen Pia und Catherine Burkhart ein Vorverkaufsrecht eingeräumt. Laut der Medienmitteilung vertraut Thomas Burkhart darauf, dass die Liegenschaft nicht an einen Immobilienspekulanten verkauft wird, sondern ein würdiger Käufer gefunden wird, welcher das Kulturlokal erhält und pflegt.

Deine Meinung zählt