Muttenz BL«Lauter Wumms»: Auto kollidiert mit Tram und legt Verkehr lahm
Am Montagvormittag kam es in Muttenz BL zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem 14er-Tram. Verletzte gab es keine, der Trambetrieb wurde für 50 Minuten unterbrochen.
Darum gehts
Am Montagvormittag kollidierte in Muttenz BL an der Rennbahn-Kreuzung ein Auto mit einem Tram der Linie 14.
Die Kantonspolizei Basel-Landschaft bestätigt einen Polizeieinsatz und dass der Unfall keine Verletzten forderte.
Der Tramverkehr wurde für rund 50 Minuten unterbrochen.
«Vor etwa 20 Minuten gab es einen lauten Wumms in Muttenz bei der Rennbahn-Kreuzung», schreibt ein News-Scout am Montag um 11.18 Uhr. Die Kantonspolizei Basel-Landschaft kann auf Anfrage von 20 Minuten einen Polizeieinsatz wegen einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Tram der Linie 14 bestätigen. Personenschaden gebe es keinen.
Am Nachmittag kommuniziert die Kantonspolizei, dass der 76-jährige Autolenker auf der Birsfelderstrasse von Birsfelden herkommend in Richtung Rennbahnkreuzung fuhr. Dort spurte er auf der linken Fahrspur in Richtung Muttenz Dorf ein, als er aus noch nicht restlos geklärten Gründen auf der Kreuzung unvermittelt geradeaus in die Margelackerstrasse fahren wollte. Dabei übersah er ein in Richtung Basel fahrendes Tram.
Auto und Tram beschädigt, keine Verletzten
Auch ein anderer News-Scout stand an der besagten Kreuzung an der Ampel, als der Polizeiwagen durchfuhr und neben dem verunfallten Auto parkierte. «Das war um 11.03 Uhr», bestätigt die junge Frau. Einen Krankenwagen habe sie nirgends gesehen, aber dafür Männer in orangen Vesten, die den Verkehr umleiteten. «Das Auto fuhr in ein Flexity-Tram, die vorderste Glastüre des Trams war nach der Kollision komplett zerschlagen.»
Aber auch der Personenwagen wurde bei dem Zusammenstoss arg in Mitleidenschaft gezogen. Wie die Medienstelle der Kantonspolizei Basel-Landschaft bestätigt, wurde beim Unfall niemand verletzt. «Kurz vor elf Uhr ist bei uns eine Meldung eingegangen», sagt Mediensprecher Adrian Gaugler zu 20 Minuten. Die Sachverhaltsaufnahme sei am Laufen, deswegen können vonseiten Polizei noch keine weiteren Angaben gemacht werden. Das Auto werde momentan abgeschleppt.
Tramunterbruch für 50 Minuten
Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) bestätigten einen Unterbruch des Tramverkehrs für rund 50 Minuten. Während dieser Zeit kam es zu Umleitungen, Ausfällen und Verspätungen. Nach wie vor sei mit Folgeverspätungen zu rechnen, die Tramlinie 14 fährt aber seit 11.40 Uhr wieder normal.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.