Reissleine gezogen – Nach 0:5-Pleite – Bordeaux entlässt Ex-Nati-Coach Vladimir Petkovic 

Publiziert

Reissleine gezogenNach 0:5-Pleite – Bordeaux entlässt Ex-Nati-Coach Vladimir Petkovic

Die Klatsche gegen Stade Reims war für Vladimir Petkovic die eine Niederlage zu viel. Der Ligue-1-Club beendet die Zusammenarbeit mit dem früheren Schweizer Nati-Coach per sofort.

 Vladimir Petkovic ist seinen Job bei Girondins Bordeaux los.
Zuletzt kam Petkovic mit seiner Mannschaft gegen Reims 0:5 unter die Räder.
In 23 Liga-Spielen mit Bordeaux konnte Petkovic nur deren vier gewinnen.
1 / 5

 Vladimir Petkovic ist seinen Job bei Girondins Bordeaux los.

REUTERS

Darum gehts

Nun ist es Tatsache: Girondins Bordeaux verkündet die sofortige Trennung von Vladimir Petkovic, wie Sudouest.fr schreibt. Der 58-Jährige muss die Franzosen nach bloss vier Siegen in 23 Pflichtspielen bereits wieder verlassen, nachdem er erst im vergangenen Sommer das Amt in der südfranzösischen Weinmetropole angetreten hatte.

Die Entlassung von Petkovic erfolgt nach einer 0:5-Kanterniederlage von Bordeaux gegen Stade Reims. Die Klatsche war die vierte Pleite in den vergangenen fünf Partien. Petkovic hatte bei Girondins einen Vertrag bis Sommer 2024 unterschrieben. 

Bordeaux-Fans verspotteten Petkovic im Netz

Nach einem desaströsen 0:6-Auftritt in Rennes Mitte Januar wüteten in den sozialen Medien bereits zahlreiche erboste Bordeaux-Fans und verschafften ihrem Frust über Petkovic freien Lauf. «Was ist das nur für ein Clown da!», schrieb ein User auf Twitter, ein anderer fragte rhetorisch: «Wie konnte er uns mit der Schweiz bloss schlagen?» und nahm dabei Bezug auf den historischen EM-Achtelfinal, als die Schweizer Nati Frankreich nach einem dramatischen Penaltyschiessen aus dem Turnier warf.

Der Viertelfinaleinzug an der EM war für Petkovic der grösste Triumph in seiner Karriere als Nati-Coach, bei der er insgesamt während sieben Jahren das wichtigste Traineramt des Landes ausfüllte. Zuvor arbeitete der Tessiner unter anderem bei Lazio Rom, Bellinzona und YB.

My 20 Minuten

Deine Meinung zählt

57 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen