Nach «ausserirdischen» Paraden will Gladbach Yann Sommer halten

Publiziert

Sein Vertrag läuft bis 2023Nach «ausserirdischen» Paraden will Gladbach Sommer unbedingt halten

In dieser Saison zeigt Yann Sommer im Tor von Borussia Mönchengladbach fantastische Leistungen. Sommer wird mit Lob überschüttet, nun stellt sein Verein klar: Der Vertrag mit Sommer soll verlängert werden.

Yann Sommer wurde zuletzt sehr gelobt. 
Gladbach-Goalie Sommer hielt gleich mit mehreren Paraden den Punkt gegen Mainz fest.
 «Yann ist in bestechender Form», sagte etwa Trainer Adi Hütter.
1 / 4

Yann Sommer wurde zuletzt sehr gelobt. 

IMAGO/Sven Simon

Darum gehts

Bei Yann Sommer läuft es. Der 33-Jährige entzückt derzeit die leidtragenden Fans von Borussia Mönchengladbach. Während es beim Bundesliga-Club so gar nicht rund läuft, überzeugt der Nati-Goalie Woche für Woche mit fantastischen Leistungen. Zuletzt am Wochenende gegen Mainz. Sommer hielt gleich mit mehreren Paraden den Punkt fest. Vor allem jene kurz nach der Pause wurde vielfach als «Parade der Saison» bezeichnet.

Die Lobeshymnen auf ihn, sie waren nach der Partie riesig. «Yann ist in bestechender Form», sagte etwa Trainer Adi Hütter. «Ihn zeichnen viele Dinge aus. Er ist auf der Linie überragend, hat ein gutes Spiel mit dem Ball am Fuss und ist eine super Persönlichkeit.» Die Paraden seien «ausserirdisch» gewesen. Auch Teamkollege Breel Embolo nannte Sommer einen «ganz wichtigen Rückhalt». 

Aber wie lange können sich Trainer und Fans noch darauf verlassen, dass der Goalie in Gladbach zwischen den Pfosten steht? Der Vertrag von Sommer, der laut Transfermarkt.ch einen Marktwert von rund fünf Millionen Franken hat, läuft noch bis zum Ende der nächsten Saison. Heisst: Gladbach muss den bis 2023 laufenden Sommer-Vertrag vorzeitig verlängern – oder ihn am Saisonende verkaufen, wenn sie noch Geld für den Nati-Goalie kassieren wollen. 

«Ich bin ein Teil des Teams»

Und die Lage ist klar: Der Hütter-Club will ihn halten. Und das mit allen Mitteln! «Auf jeden Fall», sagt Sportdirektor Roland Virkus dem «Kicker». Und: «Dass wir ihn unbedingt halten wollen, das weiss Yann, das habe ich ihm in einem persönlichen Gespräch bereits mitgeteilt. Er ist in der Gegenwart ein unglaublich wichtiger Faktor in unserer Mannschaft und wäre das auch für die Zukunft.» Man werde sich bald zusammensetzen. Virkus: «Ich denke, nach dem Fürth-Spiel bietet sich die Möglichkeit, die Gespräche zu intensivieren.» 

Wird er ihn überzeugen können? Mit Europa in der nächsten Saison kann Gladbach Sommer nicht locken. «Aber ich kann Yann andere Perspektiven aufzeigen», so der Sportdirektor. «Denn wir wollen ganz sicher nicht jedes Jahr gegen den Abstieg spielen, sondern wieder etwas aufbauen. Und da würde er in unseren Plänen eine ganz bedeutende Rolle einnehmen.»

Und Sommer selbst? Mit 20 Minuten sprach der 33-Jährige zuletzt über die Gladbach-Krise. Sommer meinte: «Ich bin ein Teil des Teams.» Vielleicht noch viele Jahre. Dafür spricht auch ein Zitat des Schweizers, das er im letzten Herbst gegenüber der «Bild» gab: «Ich bin seit sieben Jahren in einem grandiosen Verein. Jetzt lasse ich mich überraschen und geniesse alles, was noch kommt.» 

Deine Meinung zählt

11 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen