Fedez: Sanremo-Festival konnte ihn vom Affäre-Skandal retten

Publiziert

Nach Fremdgeh-SkandalKonzert und Spotify-Charts: Ist Fedez der geheime Sanremo-Sieger?

Fedez konnte trotz verpasstem Sieg vom Sanremo-Festival profitieren. Seine Streamingzahlen gehen durch die Decke und sein Ruf scheint repariert.

Am Sanremo-Festival verpasste Fedez mit dem vierten Platz knapp das Podest.
Dennoch hat er von der Teilnahme am Musikwettbewerb wohl am meisten von allen profitiert. Vor der Show war sein Image vom Affären-Skandal seiner Ex Chiara Ferragni gegenüber geschädigt.
Mit seinem Auftritt und dem Lied «Battito» hat er sich zurück in die Herzen der italienischen Bevölkerung gesungen. Laut Televoting wäre er dritter geworden.
1 / 5

Am Sanremo-Festival verpasste Fedez mit dem vierten Platz knapp das Podest.

Instagram/fedez

Darum gehts

  • Fedez verpasst beim Sanremo-Festival knapp das Podest und landete auf Platz vier.

  • Trotzdem erlebt er einen Streaming-Boom mit seinem Song «Battito».

  • Im Televoting hätte Fedez den dritten Platz erreicht, was seine Beliebtheit unterstreicht.

  • Nach dem Fremdgeh-Skandal hat sich Fedez' Image durch den Festival-Auftritt deutlich verbessert.

  • Er kündigt ein Konzert im Unipol Forum Assago in Mailand an, um sich bei seinen Fans zu bedanken.

Vor dem Sanremo-Festival war Fedez' Image von seinem Fremdgeh-Skandal geschädigt. Nun hat sich das Blatt für den 35-jährigen Italiener scheinbar gewendet.

Der Ex von Chiara Ferragni (37) belegte im Overall-Rating den vierten Platz. Seine Streamingzahlen gehen seit dem Sanremo-Festival aber durch die Decke. Fedez' Song «Battito» wurde am Montag nach dem Finale acht Millionen mal gehört. Damit belegt er den zweiten Platz hinter Sieger Ollys Song «Balorda Nostalgia». Dieser schaffte neun Millionen Plays. Noch überraschender ist lediglich der dritte Platz im Streaming-Ranking. Tony Effe (33) schaffte es in Sanremo nur auf den 25. Platz, mit «Damme 'na Mano» holt er sich im Spotify-Ranking aber Bronze.

Dass Fedez die italienische Bevölkerung auf seiner Seite hat, zeigt sich auch in den Zahlen des Televotings. Dort erhielt er rund 20,5 Prozent aller Stimmen. Damit hätte er hinter Olly (31 Prozent) und Lucio Corsi (25,7 Prozent) den dritten Platz gemacht.

Fedez kündigt einmalige Show in Mailand an

Der Sänger bedankt sich auf Instagram für den Support: «Ich bin glücklich, dass euch dieser Song emotional gemacht hat. Ich bin glücklich, dass euch die Musik diskutieren liess. Ich bin glücklich, dass ich meine Dämonen herauslassen konnte, mit der Sache, die ich am besten kann, aber in letzter Zeit zu wenig bewusst tat».

Er möchte nun neu anfangen. Der Neuanfang bedeutet aber auch eine Rückkehr. Fedez kündigt nämlich ein Konzert im Unipol Forum Assago in Mailand an. «Die Rückkehr nach Hause» heisst die Show, weil Fedez in der Arena bereits vor zehn Jahren einen Auftritt hatte. Die Erinnerung daran habe ihn dazu bewegt, schneller als geplant auf die Bühne zurückzukehren, wie der Rapper auf Instagram schreibt.

Der erste Auftritt von Fedez am diesjährigen Sanremo-Festival.

Youtube/Rai

«Es ist Zeit, sich wieder zu vereinen», meint er an seine Fans gewendet. Diese überschütten ihn in den Kommentaren mit Positivität. «Ich bin froh, bist du wieder da», «Boss», «Wir werden da sein, wie vor zehn Jahren», lauten einige der Kommentare, die den Rapper feiern.

Was denkst du über Fedez' Erfolg nach dem Sanremo-Festival?

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt