Nations LeagueFrust für Alisha Lehmann: Juve-Star nicht für Nati aufgeboten
Beim zweiten Zusammenzug im Jahr der Heim-EM verzichtet Nati-Trainerin Pia Sundhage auf Alisha Lehmann.
Darum gehts
Nati-Trainerin Pia Sundhage gibt am Montag das Kader für den zweiten Zusammenzug des Jahres bekannt.
Die Schweizer Nati spielt in der Nations League gegen Frankreich und Island.
Juve-Stürmerin Alisha Lehmann fehlt im Nati-Aufgebot.
Im kommenden Camp der Nati trifft das Team von Pia Sundhage auf Frankreich und Island. Für den zweiten Spieltag der Nations League setzt die Nationaltrainerin weitestgehend auf bewährte Kräfte. Wer jedoch fehlt, ist Nati-Star Alisha Lehmann, die bei Juventus Turin unter Vertrag steht. Auch Coumba Sow und Riola Xhemaili fehlen erneut. Auch ein wenig überraschend: das Fehlen von Nadine Riesen.
Svenja Fölmli kehrt derweil nach langer Abwesenheit wieder in die Nati zurück, Laia Ballesté wird zum ersten Mal aufgeboten. Nach über einem Jahr Abwesenheit gehört Svenja Fölmli wieder zum Aufgebot der Nati. Die Stürmerin des SC Freiburg, die sich in den letzten drei Jahren von zwei Kreuzbandrissen zurückgekämpft hat, wird von Sundhage zum ersten Mal aufgeboten. Den letzten Einsatz im Nati-Trikot hatte die 22-Jährige im Oktober 2022.
Laia Ballesté ist erstmals dabei
Für Laia Ballesté ist es indes das erste Aufgebot für ein Schweizer Nationalteam. Die 26-jährige Innenverteidigerin wuchs in Spanien auf und besitzt durch ihre Schweizer Mutter nebst der spanischen auch die Schweizer Staatsbürgerschaft. Seit 2024 läuft sie für Espanyol Barcelona auf. Drei Änderungen vollzieht die Schwedin insgesamt für das zweite Camp im Jahr der Heim-EM.
«Unser Ziel ist es, ein dynamisches Team aufzubauen, das nichts für selbstverständlich nimmt. Wir bringen auch dieses Mal wieder neue Spielerinnen rein, da wir rund um den Kern, den wir schon haben, einige Sachen ausprobieren möchten», sagt Sundhage.
Gewinnt die Schweizer Nati in der Nations League?
20 Minuten Fantasy League
Stell dir vor, du kannst dein eigenes Fussballteam managen und die Topstars auf den Platz schicken – genau das bietet dir die 20 Minuten Fantasy League! Erstelle dein individuelles Dreamteam, zeig dein Gespür für Taktik und erklimme die Rangliste.
Deine Spieler punkten basierend auf ihren realen Leistungen: Tore sorgen für Jubel und Extrapunkte, rote Karten können hingegen teuer werden. Strategisches Denken ist gefragt, wenn du der oder die beste Manager*in werden willst.
Spannung, Wettbewerb und grossartige Preise erwarten dich jeden Monat. Bist du bereit, die Herausforderung anzunehmen?