WM-VorbereitungNati-Talent zu Weltklasse-Club? «Der FC Barcelona darf mir schon schreiben»
Im Sommer steht die WM in Neuseeland und Australien an. Zu den grössten Talenten im Team gehört Seraina Piubel. Nun spricht sie über Transfergerüchte zu einem Top-Club.
Darum gehts
Seraina Piubel zählt zu den grössten Schweizer Fussballtalenten.
Die 23-Jährige hat eine Top-Saison hinter sich.
Kurz vor der WM kommen Gerüchte um das Interesse des FC Barcelona auf.
Bei Seraina Piubel läuft es. Die 23-Jährige gewann zuletzt mit den FCZ Frauen den Schweizer Meistertitel. In der abgelaufenen Saison schoss sie wettbewerbsübergreifend in 35 Partien 18 Tore und bereitete elf vor. Ein Top-Wert als Mittelfeldspielerin. Nun steht mit der Frauen-WM bereits das nächste Highlight an – und dann der Sprung zum amtierenden Champions-League-Sieger?
So könnte ein Wechsel zum FC Barcelona und Nati-Kollegin Ana Maria Crnogorcevic folgen. Der spanische Top-Club ist an der Tochter von Ex-FCZ-Coach und Ex-GC-Spieler Urs Meier interessiert. Das berichtet der «Blick». Auf Anfrage heisst es beim FCZ, wo Piubel noch einen Vertrag bis 2025 hat: Barcelona hat sich noch nicht gemeldet.
Angesprochen auf das Interesse meint das Nati-Talent: «Ich persönlich habe noch nichts vom FC Barcelona gehört.» Aber natürlich mache es sie stolz, dass über einen Wechsel gesprochen werde. «Jetzt liegt der Fokus aber auf der WM», sagt sie. «Das habe ich auch dem FC Zürich gesagt und, dass ich Stand jetzt bleibe.» Was nachher passiert, sehe sie dann. «Daher darf der FC Barcelona mir jetzt schon schreiben», sagt Piubel mit einem Lachen.
«Sie ist auf einem verdammt guten Weg»
Nati-Trainerin Inka Grings sagt angesprochen auf das Interesse an ihrer Nati-Spielerin: «Ich fand es überraschend, hat mich aber mega gefreut.» Sie finde es grossartig.
Dann schwärmt sie von der FCZ-Spielerin: «2021 habe ich sie beim FC Zürich von der U-21 hochgezogen.» Seraina sei eine Spielerin mit allen Voraussetzungen. Grings: «Sie ist auf einem verdammt guten Weg. Wo ihre Reise hingeht, bin ich gespannt.» Es werde jedoch sicherlich eine grosse Reise sein, wenn sie gesund und bodenständig bleibe.
WM-Spielplan der Schweizer Nati
21.07.2023: Philippinen – Schweiz
25.07.2023: Schweiz – Norwegen
30.07.2023: Neuseeland – Schweiz
Wie weit kommt die Nati bei der WM?
Dein tägliches Sport-Update
Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports. Ob Interviews, Porträts, Spielberichte oder Analysen: Unsere Reporter informieren dich direkt in deinem Postfach.