Noch dieses JahrAbbau bei Migros geht weiter – drei Klubschulen machen dicht
Die Klubschulen in Brig und Sursee gehen Ende Juni 2024 zu, die in Thun Ende Dezember. In Basel gibt es einen Ausbau.
Abbau bei Migros: Darum gehts
Die Migros-Tochter Miduca macht drei ihrer Klubschulen dicht.
Für die betroffenen Mitarbeitenden gebe es einen Sozialplan.
Die Klubschule in Basel baut Miduca hingegen aus.
Die Migros-Tochter Miduca spricht in ihrer neusten Mitteilung von «innovativen Standortkonzepten», «modernsten Technologien» und «digitalen Lernformaten». Dabei geht es um einen weiteren Abbau: Die Klubschulen in Brig und Sursee gehen Ende Juni 2024 zu, die in Thun Ende Dezember. Darüber hinaus nutze Miduca die Räume in Lyss per Ende 2024 nicht mehr.
Wer schon gebucht hat, erhält Alternativangebot
Stark nachgefragte Kurse führe man, wenn immer möglich, in externen Räumlichkeiten weiter. Die beliebten Schwimmkurse in Thun setze man im Hallenbad Oberhofen fort. Wer bereits Angebote in den erwähnten Standorten gebucht habe, erhalte Vorschläge für Alternativen.
Hast du schon mal einen Kurs in der Migros-Klubschule besucht?
Sozialplan für betroffene Mitarbeitende
Für die von den Standortschliessungen betroffenen Mitarbeitenden in der Administration und Lehrpersonen suche man, wo immer möglich, interne Alternativen. Miduca nehme ihre Verantwortung als soziale Arbeitgeberin wahr und offeriere von einer Kündigung betroffenen Mitarbeitenden einen umfassenden Sozialplan mit vielfältigen Unterstützungsmassnahmen, in Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern, heisst es in der Mitteilung.
Klubschule Basel wird digitaler
Miduca fokussiere sich nun auf Standorte mit grosser Reichweite und hohem Marktpotenzial, so die Firma. Etwa auf die Klubschule Basel, die noch dieses Jahr ein «topmodernes Center» im Clime-Neubau auf dem Grosspeter-Areal eröffnen werde. Sie investiere, um ihr Kursangebot auch unabhängig vom Wohnort der Kundschaft anbieten zu können.
Folgst du 20 Minuten Wirtschaft auf Whatsapp?
Hier kriegst du die aktuellsten News aus der Wirtschaftswelt und die heissesten Updates zu Konsumententhemen direkt auf dein Handy.