Das neue Lumia 920Nokia treibts bunt
PureView-Kamera, kabelloses Aufladen und viele bunte Farben. Die Finnen haben das erste Smartphone mit Windows Phone 8 enthüllt. Wir zeigen das neue Nokia-Flaggschiff.
Nokia präsentierte am Mittwoch zum ersten Mal zwei neue Smartphones mit dem brandneuen Betriebssystem Windows Phone 8. Das neue Topmodell Lumia 920 verfügt über ein grosses 4,5-Zoll-Display, das Lumia 820 ist mit 4,3 Zoll nur unwesentlich kleiner. Der Touch-Bildschirm reagiert laut Nokia nicht nur auf Berührungen des Fingers, sondern kann auch mit Handschuhen bedient werden – was im Winter durchaus praktisch sein kann.
Es wird bunt
Das Nokia Lumia 920 wird in den Farben gelb, rot, weiss und schwarz erhältlich sein. Beim Lumia 820 können Kunden aus rot, gelb, grau, cyan, lila, weiss und schwarz wählen. Beide Smartphones werden weltweit mit der ultraschnellen Internetverbindung LTE erhältlich sein. Einen genauen Verkaufstermin blieben die Finnen schuldig, die Rede war lediglich von «im späteren Verlauf dieses Jahres».
Das Spezielle beim Lumia 920 ist die neue PureView-Kamera, die fünf bis zehn Mal mehr Licht einfängt als andere Smartphone-Kameras. Angeblich lassen sich so auch bei schlechten Lichtverhältnissen gute Fotos schiessen. Die neue Nokia-Generation lässt sich zudem kabellos mit einem sogenannten Charging Pad aufladen. Das Zauberwort hier heisst Induktion. Das Lumia wird einfach auf das Auflade-Pad gelegt und so mit Strom versorgt.
Windows Phone 8 an Bord
Das Lumia-Betriebssystem Windows Phone 8 gehört zur neuen Windows-8-Familie und wird wohl Ende Oktober oder Anfang November Premiere feiern. Charakteristisch für Windows Phone ist der interaktive Start-Bildschirm mit sogenannten Live Tiles (Kacheln). Die Live Tiles zeigen beispielsweise Informationen wie neue Nachrichten oder Fotos an, ohne dass die entsprechenden Apps geöffnet werden müssen.
Lumia 920 Hands-on
Quelle: YouTube/mobiFlip
Im Vergleich mit dem iPhone und Galaxy S3
Quelle: YouTube
Windows Phone 8 - Live Tiles
Quelle: YouTube/GSMinsider
Der Bildstabilisator im Lumia 920
Quelle: YouTube/Nokia
Nichts verpassen
Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.