Olten: Anklage wegen Attacke auf Mädchen (14)

Publiziert

Olten SOMädchen (14) im Wald attackiert – Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

Die Strafuntersuchung zum Übergriff auf ein 14-jähriges Mädchen im November 2020 im Bannwald in Olten ist abgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft Solothurn erhebt Anklage. 

November 2020: Die Polizei trifft am Tatort in der Nähe eines Vita Parcours ein. 

20 Minuten

Darum gehts

  • Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen einen heute 39-Jährigen, der 2020 im Bannwald bei Olten ein Mädchen attackierte.

  • Er verletzte es mit einem Messer schwer und verging sich sexuell an ihm.

  • Dem Mann werden weitere ähnliche Taten vorgeworfen.

  • So soll er am Morgen desselben Tages eine Frau im Wald verfolgt haben, mit der Absicht, sie zu töten.

Am 29. November fand im Bannwald bei Olten eine Person ein verletztes Mädchen. Es war zu dem Zeitpunkt 14 Jahre alt. Die Jugendliche war mit einem Messer schwer verletzt worden, zudem Opfer eines Sexualdelikts. Noch am gleichen Tag konnte der mutmassliche Täter festgenommen werden.

Wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte, ist die Strafuntersuchung nun abgeschlossen. Es wird Anklage gegen den heute 39-jährigen Schweizer erhoben. Und zwar wegen versuchten Mordes, Vergewaltigung und wegen versuchter Vergewaltigung in vier Fällen. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Mann für weitere, bisher ungeklärte Sexualdelikte in der Region Olten verantwortlich sein dürfte.

«Mir fiel ein Mann im Dickicht auf»

Wie Anwohnerinnen und Anwohner damals zu 20 Minuten sagten, war der Mann in dem Wald immer wieder aufgefallen. «Man kennt sich im Quartier», sagte eine Hundehalterin. «Deshalb fiel der Mann auf, der immer im Dickicht des Waldes herumschlich – er war mir fremd und grüsste mich nicht.» Die Tat sorgte bei der Bevölkerung für grosse Verunsicherung. Sie seien sonst viel im Wald, sagten zwei Spaziergängerinnen mit Kinderwagen. Doch seit dem Überfall auf das 14-jährige Mädchen trauten sich die zwei Frauen nicht mehr in das Naherholungsgebiet.

Attacke auf Frau am selben Tag in Olten

Der Mann wird ausserdem wegen strafbarer Vorbereitungshandlungen zu vorsätzlicher Tötung angeklagt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, am Morgen des 29. November, bevor er die 14-Jährige attackierte, bereits eine Frau in einem Waldstück in Olten verfolgt zu haben, mit der Absicht, sie umzubringen. Die Frau konnte sich aber aus der Situation retten.

Der Verhandlungstermin vor dem Amtsgericht Olten-Gösgen steht noch nicht fest. 

Im Oltner Bannwald kam es am 29. November 2020 zu einem Gewaltdelikt.
Beim Opfer handelt es sich um ein damals 14-jähriges Mädchen.
«Es wurde mit einem Messer attackiert und liegt nun schwer verletzt im Spital», so ein Leser.
1 / 10

Im Oltner Bannwald kam es am 29. November 2020 zu einem Gewaltdelikt.

20 Minuten

Aktivier jetzt den Bern-Push!

Nur mit dem Bern-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Bern, Freiburg, Solothurn und Wallis blitzschnell auf dein Handy geliefert.

Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Bern», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!

Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Bern.

Bist du oder ist jemand, den du kennst, von sexualisierter, häuslicher, psychischer oder anderer Gewalt betroffen?

Hier findest du Hilfe:

Polizei nach Kanton

Beratungsstellen der Opferhilfe Schweiz

Lilli.ch, Onlineberatung für Jugendliche

Frauenhäuser in der Schweiz und Liechtenstein

Zwüschehalt, Schutzhäuser für Männer

LGBT+ Helpline, Tel. 0800 133 133

Alter ohne Gewalt, Tel. 0848 00 13 13

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Beratungsstellen für gewaltausübende Personen

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt