Online-Händler verkauft Terroristen-Spielzeug

Publiziert

Krieg im KinderzimmerOnline-Händler verkauft Terroristen-Spielzeug

Der Internet-Shop Aliexpress bietet Spielzeug-Krieger an, die IS-Terroristen ähneln. Die Figuren für Kinder können auch in die Schweiz bestellt werden.

duf
von
duf
Bei Aliexpress gibt es Spielwaren für Kinder zu kaufen, mit denen diese Krieg und Terrorismus simulieren können.
Er sei schockiert gewesen, als er dieses Angebot entdeckt habe, sagte in Leser-Reporter.
Einige Figuren erinnern mit Sprengstoffgürteln, Kopftüchern und Fahnen an Krieger der Terrormiliz IS.
1 / 3

Bei Aliexpress gibt es Spielwaren für Kinder zu kaufen, mit denen diese Krieg und Terrorismus simulieren können.

Screenshot Aliexpress

Ein Leser-Reporter erschrak, als er beim Online-Shopping auf ein Spielzeug-Set für Kinder stiess. Mit den legoähnlichen Figuren können Kids Krieg und Terrorismus nachspielen. Es handelt sich um schwarz gekleidete, vermummte Männchen, die unter einer arabisch beschrifteten Flagge mit Maschinengewehren kämpfen.

Eine mit Blut befleckte Geisel, die von einem vermummten Krieger mit einem Messer bedroht wird und die Augen verbunden hat, gibt es dazu.

Auch ein umfangreiches Waffenarsenal und eine Spezialeinheit der Polizei ist in einem der Sets enthalten. «Unvorstellbar, dass man so etwas für seine Kinder bestellen kann», so der Leser-Reporter empört. Die falschen Legos werden laut der französischen Ausgabe von«Russia Today» in Asien hergestellt und sorgten auch schon in Malaysia für Kritik. Sie können über den Online-Händler Aliexpress bestellt werden, der auch in die Schweiz liefert.

Löschung bei Verstoss gegen Richtlinien

Beim chinesischen Unternehmen Alibaba, zu dem Aliexpress gehört, heisst es auf Anfrage, dass auf der Plattform täglich etliche Produkte angeboten würden und jeder etwas verkaufen könne. So könnten Artikel, die gegen die Richtlinien verstiessen, nicht immer sofort erkannt werden. Jedoch toleriere man kein beleidigendes, betrügerisches oder illegales Verhalten auf ihren Plattformen.

«Wir haben Produkte, die gegen unsere Richtlinien verstossen, identifiziert und entfernt.» Zudem werde man versuchen, gegen Verkäufer vorzugehen, die dagegen verstiessen. Die betroffenen Produkte sind jedoch auch Tage nach der Anfrage von 20 Minuten immer noch auf der Seite auffindbar.

Deine Meinung zählt