OstschweizMegakonzert in Paris: Megawatt spielt an Olympia
Die Rheintaler Rockband Megawatt wurde eingeladen, bei den Olympischen Spielen in Paris aufzutreten.
Darum gehts
Die Schweizer Rockband Megawatt wurde zu den Olympischen Sommerspielen in Paris eingeladen.
Die Ostschweizer werden am 30. Juli im Stade Jean-Bouin spielen.
Es ist ihr bislang grösster Erfolg ihrer langjährigen Karriere.
Die Rheintaler Mundartrockband Megawatt tritt an den Olympischen Spielen am 30. Juli im Stade Jean-Bouin in Paris auf. «Megawatt rockt die Olympiade in Paris!» So macht Hitmill 360 AG, die bei der Band für das Management zuständig ist, auf das bevorstehende Megakonzert aufmerksam.
Und weiter: «Nach ihrer ausverkauften Tournee im vergangenen Jahr hat die erfolgreichste Schweizer Rockband Megawatt die Ehre, eine offizielle Einladung zur Olympiade in Paris erhalten zu haben.»
«Habe gar nicht damit gerechnet»
Thomas Graf, Leadsänger von Megawatt, war von der Anfrage für die Olympischen Spiele 2024 positiv überrascht: «Ich wusste, dass es nicht wegen des Sportlichen sein kann, aber damit habe ich gar nicht gerechnet.» Er freue sich aber sehr auf die Gelegenheit, wenn die Menschen im Stade Jean-Bouin mit ihm mitsängen.
Bei aller Aufregung durch den bevorstehenden Event bleibt Graf aber gelassen. «Dass ich kaum aus der Ruhe zu bringen bin, spielt mir in die Karten. Ich kann durch meine Erfahrung alles locker nehmen und auch über mich lachen.»
Eine Schweizer Erfolgsstory
Dass es zur Einladung zu den Olympischen Spielen in Frankreichs Hauptstadt gekommen ist, ist für den Sänger mehr oder weniger per Zufall entstanden.
Im Dezember 2023 durften Megawatt in Liechtenstein an der Nacht des Sports ihre Songs vorspielen. «Zuerst dachte ich, dass es schon etwas speziell ist, aber dann habe ich an die Verbindung zwischen dem Sport und der Musik gedacht.» In beiden Bereichen brauche es Passion, Ehrgeiz und Disziplin, so Graf. Die Band habe in Liechtenstein schlussendlich so gut abgeliefert, dass sie vom Fürstentum zu den Olympischen Spielen eingeladen wurde.
«Man weiss im Vorhinein nicht, ob etwas erfolgreich wird – wir haben immer unser Bestes gegeben», sagt Graf zur Erfolgsstory. Das will er mit der Band auch weiterhin tun. Nach dem Auftritt in Paris wird Megawatt an verschiedenen Sommerfestivals teilnehmen und Ende Oktober ihre eigene Tournee starten. Zudem arbeiten die Ostschweizer Rocker an einer neuen CD, die wohl nächstes Jahr auf den Markt kommen wird.
Auch Fans können es kaum fassen
Die Freude der Fans ist riesig. «Wow, gratuliere!», kommentiert eine Person unter dem Instagram-Post der Band, in dem die Ostschweizer über die Neuigkeit berichten. «Einfach nur megacool, Megawatt gaht international!», schreibt jemand anders. Ein User geht sogar noch etwas weiter: «Next: Worldtour?» Grafs grösster Kindheitstraum ist es jedoch, einmal im Hallenstadion aufzutreten: «Das Stadion ist ein Mythos.»
Verfolgst du die Olympischen Spiele in Paris?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.