VatikanPapst Franziskus: Charles III. hält an Staatsbesuch fest
König Charles III. will Papst Franziskus besuchen – obwohl dieser seit über einem Monat im Spital liegt.
Darum gehts
König Charles III. plant einen Staatsbesuch im Vatikan, trotz der gesundheitlichen Probleme von Papst Franziskus.
Papst Franziskus befindet sich seit Februar wegen einer schweren Lungenentzündung im Krankenhaus.
Charles und Camilla planen auch Besuche in Rom und Ravenna während ihrer Italienreise.
Ein für April angesetzter Staatsbesuch des britischen Königs Charles III. im Vatikan soll trotz des Krankenhausaufenthalts von Papst Franziskus wie geplant stattfinden.
Der Monarch, der auch weltliches Oberhaupt der anglikanischen Kirche ist, habe dem 88-jährigen Papst Franziskus geschrieben, der seit einem Monat im Gemelli-Krankenhaus in Rom behandelt wird, hiess es weiter aus dem Palast.
Eine Quelle aus dem Buckingham-Palast äusserte die Hoffnung, «dass die Gesundheit von Papst Franziskus den Besuch ermöglicht». Franziskus hatte sich zuletzt mit einem Brief aus dem Spital gemeldet.
Wegen Bronchitis in Klinik
Franziskus war am 14. Februar wegen einer Bronchitis in die Gemelli-Klinik eingeliefert worden, aus der sich eine beidseitige Lungenentzündung entwickelte.
Der 88-Jährige erlitt mehrere schwere Atemkrisen und musste beatmet werden, zwischenzeitig schwebte er nach Angaben seiner Ärzte in Lebensgefahr. Seit etwa einer Woche spricht der Vatikan in den regelmässigen Berichten zum Gesundheitszustand des Papstes von einer Besserung.
Was denkst du über den geplanten Besuch von König Charles III. im Vatikan trotz der gesundheitlichen Probleme von Papst Franziskus?
Charles und Königin Camilla sollen Franziskus anlässlich der Feierlichkeiten zum Heiligen Jahr 2025 besuchen. Die katholische Kirche feiert seit dem 15. Jahrhundert alle 25 Jahre ein sogenanntes reguläres Heiliges Jahr, die Idee dazu stammt aus dem Mittelalter.
Reise führt durch mehrere Orte
Das für den 8. April angesetzte Treffen wird Charles erster Besuch im Vatikan als König sein. Sein letzter Besuch dort hatte 2019 stattgefunden – damals hatte sich Charles bereits mit Franziskus unterhalten.
Neben dem Besuch beim Papst im Vatikan planen Charles und Camilla laut Buckingham Palace einen Besuch in der italienischen Hauptstadt Rom und im norditalienischen Ravenna. Charles wird auch von Präsident Sergio Mattarella sowie von Regierungschefin Giorgia Meloni empfangen.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.