Pavian verschleppt Löwenbaby auf Baum

Aktualisiert

Kruger-NationalparkPavian verschleppt Löwenbaby auf Baum

In Südafrika hat ein Pavian-Männchen ein Löwenbaby «entführt», auf einen Baum verschleppt und es wie seinen eigenen Nachwuchs umsorgt.

pst/trx
von
pst/trx

(Video: latestsightings.com)

Als Safari-Guide Kurt Schultz am vergangenen Samstag im südafrikanischen Kruger-Park bemerkte, dass die Paviane in den Baumkronen ungewöhnlich aufgeregt waren, dachte er sich zunächst nichts dabei. Dann aber sah er, dass einer der Affen ein Löwenbaby mit sich herumtrug.

«Ich dachte zuerst, das Junge sei tot», so der erfahrene Guide. «Aber es bewegte sich – und der Pavian pflegte und kümmerte sich um das Löwenjunge, als sei es ein junger Affe.» Der Pavian habe das kleine Raubtier sogar auf Flöhe abgesucht und sei mit ihm von Baum zu Baum gesprungen. Er sei wohl nach der Nachtruhe am Boden auf das von der Mutter versteckte Löwenjunge gestossen und habe es mitgenommen.

Im Web tauchten nach der Veröffentlichung schnell Bilder aus dem Film «König der Löwen» auf, wo ein Mandrill das Löwenjunge gen Himmel streckt. In Südafrika ging die Geschichte jedoch nicht gut aus: Das Junge überlebte die Adoption schliesslich nicht.

Deine Meinung zählt