ZürichPeter Spuhler übernimmt Zürcher Traditionshotel Florhof
Stadler Rail-CEO Peter Spuhler erwirbt mit dem Unternehmer Silvio Denz das Hotel Florhof in der Zürcher Altstadt. Als «Villa Florhof» soll das Hotel 2024 wiedereröffnet werden.
Der ehemalige SVP-Nationalrat und CEO von Stadler Rail, Peter Spuhler, hat zusammen mit dem Unternehmer Silvio Denz das Hotel Florhof in Zürich übernommen. Denz ist Mehrheitsaktionär und Verwaltungsratspräsident des Luxusgüterunternehmens Lalique, das Wirtschaftsmagazin Bilanz zählt ihn zu den 300 vermögendsten Schweizern. Das in der Altstadt gelegene Traditionshotel Florhof ist aufgrund des Besitzerwechsels seit dem 22. Juli geschlossen, wie es auf der Website heisst. Über die nächsten Monate werde das Patrizierhaus aus dem 16. Jahrhundert renoviert. Anfang 2024 soll es unter dem Lalique Brand als «Villa Florhof» wiedereröffnet werden.
Wie es in der Medienmitteilung der Lalique Group heisst, sind eine reduzierte Anzahl von 15 Suiten und Hotelzimmern in den oberen Etagen geplant, ein Restaurant im ersten Stock und eine Bar samt Terrasse, Lounge und Fumoir im Parterre. «Für mich ist dieser Kauf eine Herzensangelegenheit, bin ich doch unweit des Florhofs aufgewachsen und fühle mich der Gegend und dem prächtigen Haus verbunden», wird Peter Spuhler in einer Medienmitteilung vom Mittwoch zitiert.
Silvio Denz: «Die besten Immobilien findet man nicht, sie finden einen. Der charmante Florhof in diesem imposanten Gebäude hat mich schon länger fasziniert, und nun hat sich die Gelegenheit zum Kauf ergeben.» Dies, weil die Eigentümerfamilie Beckel das Hotel nach 97 Jahren in Familienbesitz veräusserte. Grund dafür ist eine Verschiebung der Eigentumsverhältnisse, wie der «TagesAnzeiger» berichtete. Demnach kümmerte sich seit 2020 eine Erbengemeinschaft um das Hotel, das sich für den Verkauf entschieden hatte.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.