Historisches in Saas FeePetra Klingler holt sich den Weltmeister-Titel im Eisklettern
In einem packenden WM-Lead-Finale gewann Petra Klingler am Samstagabend in Saas-Fee die Goldmedaille.
Darum gehts
Seit über 20 Jahren begrüsst Saas-Fee die weltbesten Eiskletterer. Im 32 Meter hohen und neun Etagen zählenden «Ice Dome» kämpften während mehrerer Tage 152 Elite und Nachwuchs-Athletinnen und Athleten aus über 20 Nationen um WM-Gold in den Disziplinen Lead und Speed.
Die Zürcherin Petra Klingler, die im Sommer an den Olympischen Spielen teilnahm und 2016 Weltmeisterin im Boulder-Klettern wurde, gab nach drei Jahren ihr Comeback an der Eiswand – und wie. Von Beginn weg kletterte sie sicher, zielstrebig und bewegte sich durch die Finalroute, als ob sie nie eine Pause gemacht hätte. Kurz vor Ablauf der zur Verfügung stehenden siebeneinhalb Minuten erreichte die Schweizerin, getragen vom Heimpublikum, das Top, wie der Schweizer Alpen-Club SAC in einer Mitteilung schreibt. Vor und auch nach der Finalroute der Schweizerin konnte keine Finalistin das Top erreichen. Die Sensation war somit perfekt. Klingler holte sich den Weltmeister-Titel. Neben Petra Klingler klettert auch die Newcomerin Franziska Schönbächler aus Bern aufs Podest.
Auch bei den Männern gab es Grund zu feiern: Der 19-jährige Bündner Benjamin Bosshard holte sich den zweiten Platz und darf sich nun Vize-Weltmeister nennen.