«Jetzt – Schweizer Momente»Photo 14 zeigt das grösste Schweizer Fotoexperiment
Über 24'000 Leser machten am 13. September beim nationalen Fotoprojekt «Jetzt – Schweizer Momente» mit. Die Bilder sind nun in einer Sonderausstellung an der Photo 14 zu sehen.
Bilder des Fotoprojekts «Jetzt – Schweizer Momente» werden an der Photo 14 ausgestellt.
Freitag, der 13. September 2013, war nicht gefährlicher als andere Tage. Aber dieser Freitag war aussergewöhnlich. Mit «Jetzt – Schweizer Momente» ging an diesem Tag das grösste Foto-Experiment der Schweiz über die Bühne. 20 Minuten und Zurich Versicherung forderten alle Menschen dazu auf, innerhalb einer Stunde einen spontanen Schnappschuss zu schicken. Mit knapp 6000 Einsendungen entstand eine nationale Momentaufnahme. Auch für den zweiten Teil des Projekts, den 24-Stunden-Zeitraffer, waren die Menschen im Land hochaktiv: Rund 24'000 Bilder aus allen Landesteilen trudelten für die Kategorie «Schweizer Momente» ein.
Dieses Sammelsurium an banalen wie auch aussergewöhnlichen Aufnahmen wird vom 10. bis 14. Januar an der Photo 14 in der Maag-Halle in Zürich nochmals zu sehen sein. In einer «fliegenden» Installation auf 24 Bildschirmen werden diese 24 Stunden im Leben der Schweizerinnen und Schweizer als bildgewaltige Ausstellung inszeniert.
Posieren und gewinnen
Sie haben aber nicht nur die Möglichkeit, sich die Fotos anzusehen, sondern können sich vor Ort selbst fotografieren lassen und Preise im Gesamtwert von 10'000 Franken gewinnen. Am Action Point von «Schweizer Momente» können Sie vor verschiedenen Hintergrundmotiven posieren und sich mit diversen Gegenständen in Szene setzen. Einige werden vor Ort zur Verfügung stehen, man kann als Besucher jedoch auch gerne eigene Gegenstände mitnehmen. Alle Bilder treten in einem Duell auf 20 Minuten gegeneinander an. Welche Preise es zu gewinnen gibt, sehen Sie hier >>