Polizeipräsidium Freiburg (D)Profi-Diebe in Haft – wem gehören Velos im Wert von 300'000 Euro
Die deutsche Polizei vermeldet einen Schlag gegen den organisierten Velodiebstahl. Die beiden Tatverdächtigen sollen im grossen Stil Zweiräder geklaut haben.
Darum gehts
Das Polizeipräsidium Freiburg vermeldete am Montag einen wichtigen Schlag gegen den organisierten Velodiebstahl.
Bei den Tatverdächtigen handelt sich um einen 31-Jährigen sowie einen 41-Jährigen. Die Männer befinden sich in Untersuchungshaft.
Insgesamt wurden mehr als 100 gestohlene Zweiräder mit einem Gesamtwert von rund 300'000 Euro sichergestellt.
Schlag gegen organisierten Velodiebstahl
Das Polizeipräsidium Freiburg vermeldete am Montag einen wichtigen Schlag gegen den organisierten Velodiebstahl. Im Mai konnten nach umfangreichen, mehrmonatigen Ermittlungen der Kriminalpolizei
zwei Männer festgenommen werden.
Das sind die Velodiebe
Bei den Tatverdächtigen handelt sich um einen 31-Jährigen mit serbischer Staatsangehörigkeit sowie einen 41-Jährigen mit deutscher Staatsangehörigkeit. Beide sind in der Vergangenheit bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten, auch im Zusammenhang mit Velodiebstählen. Sie befinden sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg in Untersuchungshaft.
Diese Delikte werden den Profis vorgeworfen
Der 41-Jährige ist dringend tatverdächtig, am gewerbsmässigen Diebstahl von hochwertigen Fahrrädern und E-Bikes in Freiburg und im Freiburger Umland beteiligt gewesen zu sein. Gegen den 31-Jährigen besteht ein dringender Tatverdacht wegen gewerbsmässiger Hehlerei. Es wird derzeit geprüft, inwiefern die sichergestellten Velos den beiden Tatverdächtigen zuzuordnen sind.
Wie viel Wert haben die geklauten Velos?
Die deutschen Ermittler haben mehrere Objekte im Raum Breisach und
Gundelfingen durchsucht und konnten unter anderem 26 mutmasslich geklaute Velos sicherstellen. Zudem fanden sie eine Vielzahl aufgebrochener Veloschlösser sowie Bolzenschneider, Akkuflexgeräte und
weiteres Tatwerkzeug. Insgesamt wurden im Rahmen der Ermittlungen
seit März dieses Jahres mehr als 100 gestohlene Zweiräder mit einem
Gesamtwert von rund 300'000 Euro sichergestellt.
Wo haben die Velodiebe zugeschlagen?
Die Velos und E-Bikes, die die Polizei konkreten Taten zuordnen konnte, wurden zwischen Januar und Mai überwiegend im öffentlichen Raum oder aus privaten Kellerräumen und Tiefgaragen gestohlen. Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, wurde das Diebesgut danach unter anderem ins osteuropäische Ausland geschafft, um es dort zu verkaufen.
Wurde mein geklautes Velo auch sichergestellt?
Velos, die bislang nicht ihren Besitzern zugeordnet und übergeben werden
konnten, sind hier im Fahndungsportal der Polizei Freiburg einsehbar: https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/freiburg-zuordnung-von-fahrraedern/. Betroffene, die ihr Zweirad wiedererkennen, sollen sich mit der Polizei in Verbindung setzen.
Wurde dir auch schon ein Velo geklaut?
Aktivier jetzt den Basel-Push!
Mit dem Basel-Push von 20 Minuten bekommst du die News und Geschichten, die die Nordwestschweiz bewegen, blitzschnell auf dein Handy geliefert.
Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit» (drei Striche mit Kreis). Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Basel», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.