BernPolizei setzt Mann mit Axt in der Hand per Taser ausser Gefecht
Am Dienstagnachmittag ereignete sich in Bern an der Monbijoustrasse ein Polizeieinsatz. Ein Mann, bewaffnet mit einer Axt, lief bedrohlich auf Polizisten los. Diese überwältigten ihn mit einem Taser.
Der Mann läuft bedrohlich auf den Polizisten zu und hält eine Axt in der Hand. Danach wird er von einem weiteren Polizisten getasert.
20Min-News-ScoutWie ein News-Scout gegenüber 20 Minuten berichtet, schaltete die Berner Polizei am Dienstagnachmittag einen Mann mit einer Axt in der Hand aus. «Der Mann lief aggressiv auf die Polizei zu und hat laut um sich geschrien. Danach haben ihn die Polizisten mit einem Taser ausser Gefecht gesetzt», so der News-Scout.
Wie ein weiterer News-Scout berichtet, ereignete sich der Vorfall unweit der amerikanischen Botschaft in Bern. «Ich kam gerade aus einem Gebäude raus, als ein Polizeiauto mit Blaulicht an mir vorbeiraste. Weiter vorne sah ich, wie Polizisten ihre Waffe auf den Mann richteten, einer hatte einen Taser in der Hand. Die Menschen sind in alle Richtungen weggerannt.»
Polizei bestätigt Einsatz und Festnahme von zwei Personen
Im Video ist zu sehen, wie der Mann auf einen Polizisten mit einer Maschinenpistole in der Hand zuläuft und unverständliches Zeug schreit. Danach wird der Angreifer von einem weiteren Polizisten, der vor Ort war, mit einem Taser ausser Gefecht gesetzt. Der Angreifer fasst sich ans Bein, es sind Schmerzensschreie zu hören.
In einer Medienmitteilung schreibt die Polizei weiter: «Am Dienstag wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass ein Mann mit einem Beil mehrere Autoscheiben an der Sulgeneckstrasse einschlage. Die bereits anwesenden Einsatzkräfte forderten umgehend Verstärkung an. Im Bereich der Kappellenstrasse/Monbijoustrasse bedrohte der Mann die Polizeiangehörigen mit dem Beil und einem Messer. Ein Polizist forderte ihn mit gezogener Waffe dazu auf, das Beil und das Messer fallen zu lassen. Als der Mann dieser Aufforderung nicht nachkam, feuerten die Einsatzkräfte ein Gummigeschoss auf ihn ab. Unter Einsatz des Tasers konnte er schliesslich festgenommen werden.»
Hast du oder hat jemand, den du kennst, eine psychische Erkrankung?
Hier findest du Hilfe:
Pro Mente Sana, Tel. 0848 800 858
Kinderseele Schweiz, Beratung für psychisch belastete Eltern und ihre Angehörigen
Verein Postpartale Depression, Tel. 044 720 25 55
Angehörige.ch, Beratung und Anlaufstellen
VASK, regionale Vereine für Angehörige
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143