Wendy's wagt Comeback in der Schweiz

Aktualisiert

Pommes und BurgerJetzt will auch diese bekannte Fast-Food-Kette in die Schweiz

Wendy's wagt einen zweiten Anlauf in der Schweiz – und stellt sich einem Fast-Food-Markt, in dem schon einige grosse Namen gescheitert sind.

Wendy's probierts nochmal: Der Schweizer Fast-Food-Markt wird von McDonald's dominiert, andere Ketten hatten es bisher schwer.
Während sich der Marktführer McDonald's mit mittlerweile 185 Filialen und einem Umsatz von über einer Milliarde Franken fest etabliert hat, floppten andere Unternehmen.
Seit 2023 sind US-Ketten wie Carl's Jr. und Five Guys in der Schweiz aktiv, Taco Bell plant offenbar ebenfalls den Markteintritt.
1 / 7

Wendy's probierts nochmal: Der Schweizer Fast-Food-Markt wird von McDonald's dominiert, andere Ketten hatten es bisher schwer.

IMAGO/Pond5 Images

Darum gehts

  • Der Schweizer Fast-Food-Markt ist hart umkämpft, mit McDonald's als Marktführer.

  • Wendy's plant einen erneuten Markteintritt in die Schweiz nach einem gescheiterten Versuch in den 1980er-Jahren.

  • Wendy's ist die drittgrösste Fast-Food-Burger-Kette weltweit, nach McDonald's und Burger King.

Der Fast-Food-Markt in der Schweiz ist hart umkämpft. Während sich der Marktführer McDonald's mit mittlerweile 185 Filialen und einem Umsatz von über einer Milliarde Franken fest etabliert hat, floppten andere Unternehmen beim Versuch, hier Fuss zu fassen.

Carl's Jr. und Five Guys seit 2023 vertreten

Das hält die Burger-Restaurants offenbar nicht davon ab, es weiter am Schweizer Markt zu versuchen. So wagten im Jahr 2023 mit Carl's Jr. und Five Guys gleich zwei US-Ketten den Einstieg. Letztere eröffnete zunächst in der Romandie zwei Restaurants, eins in Lausanne und eins in Genf. Im Frühling 2024 hielt Five Guys mit einer Filiale in Landquart GR auch Einzug in der Deutschschweiz. Auch die US-amerikanische Texmex-Kette Taco Bell soll in den Schweizer Markt einsteigen wollen.

Und trotzdem will es ein künftiger Mitbewerber ebenfalls versuchen: Wie die Zeitungen von CH Media schreiben, will nun auch Wendy's hierzulande durchstarten. Die Burger-Kette mit den viereckigen Pattys bestätigte demnach auf Anfrage, dass sie im Rahmen der eigenen Expansionsstrategie die Schweiz ins Auge gefasst hat.

Wendy's probierts schon zum zweiten Mal

Wendy's ist die drittgrösste Fast-Food-Burger-Kette der Welt nach McDonald's und Burger King. Die Kette betreibt rund 7000 Restaurants weltweit, davon einen Grossteil in den USA. Neben den quadratischen Burger-Pattys ist Wendy's auch für das Frosty-Dessert bekannt und wirbt mit frischen Zutaten statt Tiefkühlware. In den letzten drei Jahren eröffnete die Kette mehr als 300 neue Filialen im Ausland.

Das Wendy's-Logo

Das rothaarige Mädchen im Wendy's-Logo ist tatsächlich Melinda Lou «Wendy» Thomas, die Tochter des Gründers Dave Thomas. Ihr Spitzname war schon als Kind «Wendy», weil ihre Geschwister «Melinda» nicht richtig aussprechen konnten. Dave Thomas liess das Logo 1969 nach ihrem Aussehen gestalten: rote Zöpfe, ein blau-weisses Kleid und Sommersprossen. Wendy Thomas selbst ist heute Franchisenehmerin von mehreren Filialen in den USA.

Es ist nicht der erste Expansionsversuch in die Schweiz: Wendy's war hier in den frühen 1980er-Jahren bereits mit Filialen in Bern, Lausanne und Genf vertreten. Etwa zur Jahrtausendwende zog man sich wieder zurück. Doch etwa auch Burger King und Pizza Hut scheiterten bei ihrem Schweiz-Einstieg. Während es Pizza Hut danach bleiben liess, probierte es Burger King ein weiteres Mal und ist heute eine feste Grösse in der Schweizer Fast-Food-Landschaft.

Was hältst du von der Expansion im Schweizer Fast-Food-Markt?

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

211 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen