Pop-StarTaylor Swift ist jetzt dank ihrer «Eras»-Tour Milliardärin
Mit 33 Jahren ist Taylor Swift nun Mitglied des Milliardärinnenclubs für Musikerinnen. Den Sprung schafften zuvor erst Beyoncé und Rihanna. Doch Taylor Swifts Fall ist speziell.
Darum gehts
Taylor Swift ist nun Milliardärin, wie Berechnungen von Bloomberg zeigen. Die Agentur für Finanznachrichten schätzt ihr Vermögen auf 1,1 Milliarden Dollar.
Was ihren Fall speziell macht: Der US-Popstar hat ihr Vermögen praktisch ausschliesslich mit ihrer Musik aufgebaut.
Mit ihrer «Eras»-Albumtour setzt sie neue Massstäbe. Das Wallstreet Journal nennt Taylor Swifts Tour ein «Konjunkturprogramm», das die Inflation in der US-Wirtschaft befeuert.
Taylor Swift (33) ist in eine neue Sphäre vorgestossen. Dank des Erfolgs ihrer Welttournee besitzt sie nun rund 1,1 Milliarden US-Dollar, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berechnet hat. Nach Beyoncé und Rihanna ist Taylor Swift erst die dritte Musikerin, die ein solches Vermögen aufbauen konnte. Im Gegensatz zu Beyoncé (42) und Rihanna (35) hat sie ihr Geld fast ausschliesslich mit Musik verdient. Rihanna hat eine eigene Makeup- und Dessouskollektion und Beyoncé hat zusammen mit Ehemann Jay-Z (53) erfolgreich in mehrere Unternehmen investiert.
So setzen sich Swifts Vermögen von 1,1 Milliarden zusammen
Bloomberg nennt die Schätzung für Swifts Vermögen «konservativ». Die Analysten hätten bloss das Einkommen berücksichtigt, das sich bestätigen liess. Die Berechnung beinhalten:
400 Millionen US-Dollar für Musik, die Taylor Swift seit 2019 veröffentlicht hat.
370 Millionen US-Dollar für den Verkauf von Tickets und Fanartikel.
120 Millionen US-Dollar aus Streamingeinkommen von Spotify und Youtube.
110 Millionen US-Dollar Wert für ihre fünf Liegenschaften.
80 Millionen US-Dollar aus Lizenzgebühren für die Verwendung ihrer Musik.
In der Schweiz wäre Swift allerdings noch keine Milliardärin. Aufgrund des Wechselkurses fehlen ihr noch zehn Millionen US-Dollar, um auch in Schweizer Franken eine Milliarde zu besitzen. Das dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, schliesslich setzt sie aktuell wöchentlich neue Massstäbe.
Taylor Swift beeinflusst US-Wirtschaft
Sie ist die erste Musikerin mit 100 Millionen monatlichen Hörer und Hörerinnen auf Spotify. Ihre «Eras»-Albumtour mit 53 Stopps durch die USA zog so viele Menschen an, dass das «Wallstreet Journal» sie ein «Konjunkturprogramm» nannte, das die Inflation befeuert. Denn wo Taylor Swift auftaucht, steigen die Preise, sind Hotels ausgebucht und Erwachsenenwindeln ausverkauft. Als sie kürzlich ein Footballspiel ihres neuen Freundes Travis Kelce in New York besuchte, erhöhten sich die Ticketpreise um bis zu 40 Prozent.
Warum tragen Konzertbesuchende zu Taylor Swifts Konzerten Erwachsenenwindeln?
20 Minuten«Sie ist nicht bloss Entertainerin, sie ist ein Wirtschaftsphänomen», schrieb kürzlich CNN. Durch ihre Tour sei das Bruttoinlandprodukt der USA um 4,3 Milliarden gestiegen. Nur schon für ihren Film über die aktuelle Konzerttour strömen die Menschen ins Kino. 96 Millionen Dollar hat der Film in den USA und in Kanada am Startwochenende eingespielt: auch das ein Rekord für Konzertfilme. Und jetzt veröffentlicht Taylor Swift auch noch eine neue Version ihres Albums «1989 (Taylor’s Version)».
Ihr früheres Label hatte 2019 ihre Masteraufnahmen der letzten sechs Studioalben verkauft, weshalb sie ihre alten Songs neu aufnimmt und einen neuen Klang verpasst und unter «Taylor’s Version» neu veröffentlicht.
Warst du schon mal an einem Konzert von Taylor Swift?
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.