ManCity verliert nach Liverpool-Pleite Anschluss an Top Drei

Livetickeraktualisiert am Sonntag, 23. Februar, 2025

Premier LeagueNach Liverpool-Pleite: City verliert Anschluss – Bayern souverän

Was läuft in der Bundesliga, Premier League, Serie A, La Liga oder Ligue 1? Wie schlagen sich die Schweizer im Ausland? Die wichtigsten News dazu gibt es im Ticker.

Ressort Sport
von
Ressort Sport

Deine Meinung zählt

Sonntag, 23.02.2025
20:42

Napoli verliert die Tabellenspitze

Napoli verliert auswärts in Como 1:2 und wartet damit seit vier Spielen auf einen Sieg. Ein frühes Eigentor (7.) brachte Como in Führung, bevor Giacomo Raspadori in der 17. Minute den Ausgleich erzielte. Assane Diao sicherte dem Aufsteiger in der 77. Minute den Siegtreffer. Trotz des späten Einsatzes von Noah Okafor (84.) blieb der Rückstand bestehen, sodass Inter nach einem 1:0-Sieg gegen Genoa die Tabellenspitze übernahm. (nih)

19:37

Bayern gewinnt deutlich gegen Frankfurt

Der FC Bayern München hat seinen Vorsprung an der Spitze der Bundesliga wieder auf acht Punkte erhöht, dafür aber möglicherweise neue Verletzungssorgen dazu bekommen. Die Münchner gewannen im Spitzenspiel gegen Eintracht Frankfurt im eigenen Stadion 4:0. Die Eintracht bleibt trotz der Niederlage auf Rang drei und darf auf die Qualifikation für die Champions League hoffen.

Bayern München gewinnt souverän gegen Frankfurt.

Bayern München gewinnt souverän gegen Frankfurt.

AFP

Michael Olise brachte die Hausherren nach Vorarbeit von Leroy Sané kurz vor dem Pausenpfiff in Führung. Unordnung in der Frankfurter Defensive bei einem Eckball nutzte Hiroki Ito zum zweiten Treffer. Mit einem Solo von der Mittellinie sorgte Jamal Musiala für die endgültige Entscheidung, musste danach aber behandelt werden und wurde ausgewechselt. Serge Gnabry traf zum Endstand.

Zuvor konnte schon Joshua Kimmich in der 43. Minute nicht mehr weiterspielen und musste vom Feld. Torjäger Harry Kane, der nach dem Celtic-Spiel pausieren musste, wurde eingewechselt. (dpa)

19:23

Liverpool überrumpelt ManCity

Pep Guardiola kommt mit Manchester City nicht aus der Krise raus. Nach dem Out in der Champions League gegen Real Madrid kam es am Sonntagabend gleich zum nächsten Kracher in der Liga. Aber auch gegen Liverpool bleiben die Citizens ohne Chance.

Mohamed Salah gewinnt mit Liverpool gegen Manchester City.

Mohamed Salah gewinnt mit Liverpool gegen Manchester City.

AFP

Bereits in der 14. Minute traf der Ex-Basler Mohamed Salah zur frühen Führung der Reds. Das Team von Arne Slot wollte aber noch mehr und so traf Dominik Szoboszlai in der 37. Minute zur 2:0-Pausenführung. In der zweiten Halbzeit verwalteten die Liverpooler den Vorsprung souverän über die Zeit. Manuel Akanji fehlte bei City verletzt.

Damit verpasst City den Anschluss in der Tabelle. Bereits 20 Punkte sind es auf Leader Liverpool, das drittplatzierte Nottingham hätte heute nach der 3:4-Niederlage gegen Newcasle überholt werden können. (aba)

18:41

Real Madrid zieht mit Heimsieg gegen FC Girona nach

AFP

Real Madrid hält das Meisterschaftsrennen in der spanischen Fussball-Liga spannend. Die Königlichen siegten im Heimspiel gegen den FC Girona 2:0 und zogen damit nach Punkten mit Tabellenführer FC Barcelona gleich (beide 54). Dritter ist Stadtrivale Atlético Madrid (53).

Ein Traumtor von Altstar Luka Modric (41. Minute) und ein später Treffer von Vinicius Junior (83.) sorgten dafür, dass Real nach drei sieglosen Ligaspielen den Platz wieder als Sieger verlassen durfte. Einzig die mangelnde Chancenverwertung verhinderte einen höheren Heimsieg. (nih/dpa)

Samstag, 22.02.2025
21:12

Verspielt Arsenal die Meisterschaft?

Getty Images

Der FC Arsenal hat dem FC Liverpool den Weg zur englischen Meisterschaft mit einer Heimniederlage so gut wie frei gemacht. Die Gunners verloren am 26. Spieltag der Premier League 0:1 im Londoner Stadtderby gegen West Ham United. Die Gunners, die zuvor 15 Punktspiele in Folge nicht verloren hatten, liegen als Tabellenzweiter acht Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Liverpool. Die Reds müssen am Sonntag beim kriselnden Titelverteidiger Manchester City antreten. (nih/heute.at)

21:07

Dortmund holt ersten Liga-Sieg unter Kovac

IMAGO/RHR-Foto

Borussia Dortmund (mit Nati-Goalie Gregor Kobel) hat erstmals in der Liga unter Trainer Niko Kovac gewonnen. Der Champions-League-Finalist des vergangenen Jahres bezwang Union Berlin am 23. Spieltag dank des überragenden Torjägers Serhou Guirassy dominant und deutlich mit 6:0 und verbesserte sich mit dem Heimerfolg auf Tabellenrang zehn.

Nach zwei Niederlagen in der Liga unter Kovac sorgten ein Eigentor von Diogo Leite (25. Minute) und vier Tore von Guirassy (40./75./80./83.) sowie ein Tor von Maximilian Beier (89.) für den ersten Bundesliga-Heimsieg seit drei Monaten. (nih/dpa)

Freitag, 21.02.2025
17:02

FC Lugano trifft auf NK Celje

AFP

Jetzt ist es fix. Der Gegner des FC Lugano im Achtelfinal der Conference League ist klar. So treffen die Tessiner auf NK Celje. Celje setzte sich am Donnerstagabend gegen den Zypern-Club Apoel Nikosia durch und ist slowenischer Meister. Sollte Lugano weiterkommen, wartet der Sieger des Duells Panathinaikos/AC Fiorentina. (nih)

Donnerstag, 20.02.2025
22:58

Auf wen trifft der FC Lugano in der Conference League?

Der FC Lugano konnte gestern Abend ganz entspannt daheim auf der Couch sitzen. Der Schweizer Club steht nämlich bereits im Achtelfinal der Conference League und konnte sich deshalb gemütlich die möglichen Gegner im Europacup anschauen. Und diese sind nun vor der Auslosung der Achtelfinal-Partien klarer.

So setzte sich einerseits der Pafos FC im zypriotischen Duell gegen Omonia Nikosia durch. Ebenso setzte sich Celje (Slowenien) gegen den Zypern-Club Apoel Nikosia durch. Heidenheim verpasste derweil den Achtelfinal der Conference League gegen Kopenhagen knapp. (nih)

20:52

Galatasaray fliegt aus der Europa League

Victor Osimhen kann es nicht fassen.

Victor Osimhen kann es nicht fassen.

AFP

Die AS Roma zog nach einem unterhaltsamen 3:2-Heimsieg gegen den FC Porto in den Achtelfinal der Europa League ein. AZ Alkmaar machte derweil in Istanbul kurzen Prozess: Nach dem klaren 4:1 im Hinspiel liessen die Niederländer nichts mehr anbrennen und warfen Galatasaray samt Star Victor Osimhen aus dem Wettbewerb (2:2). Dieser war im Sommer zu den Türken gewechselt. Damals hatte er einen Marktwert von rund 100 Millionen Franken, nun hat er noch einen von 75 Millionen. (nih)

16:02

Yann Sommer hat sich den Daumen gebrochen

Yann Sommer fehlt Inter derzeit verletzt.

Yann Sommer fehlt Inter derzeit verletzt.

IMAGO/Marco Canoniero

Schlechte Neuigkeiten für Yann Sommer und Inter Mailand. Der Ex-Nati-Goalie fällt rund einen Monat aus, weil er sich den rechten Daumen gebrochen hat. In einer Mitteilung schreibt Inter: «In den nächsten Tagen wird über die Therapie entschieden.» Klar ist, dass Sommer sicher die nächsten drei Partien verpassen wird. Die italienische Zeitung «Gazzetta dello Sport» stellt sogar das Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel im März infrage. (aba)

Mittwoch, 19.02.2025
20:38

Gregor Kobel mit Dortmund eine Runde weiter

Gregor Kobels Borussia Dortmund befindet sich in der Bundesliga aktuell in einer Krise. In der Champions League sieht die Situation etwas besser aus. Im Playoff-Hinspiel gegen Sporting gewannen die Dortmunder dank einer starken zweiten Halbzeit 3:0. Aufgrund der sportlichen Lage wurde das Rückspiel trotzdem mit Spannung erwartet, ob der BVB den Vorsprung über die Runden bringen kann.

Gregor Kobel steht mit Borussia Dortmund im Champions-League-Achtelfinal.

Gregor Kobel steht mit Borussia Dortmund im Champions-League-Achtelfinal.

IMAGO/DeFodi Images

Die Spannung wurde aber vom Trainer der Lissabonner gleich selbst etwas genommen. Rui Borges liess überraschend seine Stars Viktor Gyökeres und Francisco Trincao in Portugal, weil beide noch angeschlagen sein sollen und der Fokus auf die Liga gelegt wird. Damit fehlten den Lissabonner insgesamt 63 Torbeteiligungen in der laufenden Saison. Dortmund war besser, von Sporting kamen nur sporadisch Angriffe. Echte Torchancen waren Mangelware.

In Durchgang zwei änderte sich das Bild nur unwesentlich, Schwarzgelb dominierte, Tore gab es trotzdem keine – auch weil Serhou Guirassy einen Penalty verschoss. Im Achtelfinal treffen die Dortmunder nun entweder auf Aston Villa oder Lille. Die Auslosung gibt es am Freitag live auf 20 Minuten. (aba)

Dienstag, 18.02.2025
20:41

Trotz Blitztor scheidet Milan aus der Champions League aus

Im Champions-League-Playoff-Hinspiel zwischen Feyenoord Rotterdam und der AC Milan dauerte es drei Minuten, ehe die Niederländer mit 1:0 in Führung gingen und den knappen Vorsprung über die Zeit brachten. Nach nur 38 Sekunden traf ausgerechnet Ex-Feyenoord-Spieler Santiago Gimenez zur frühen Führung. Erst im Winter ist der Stürmer zu den Rossoneri von den Niederländern gestossen.

Auch in der Folge waren die Mailänder die bessere Mannschaft. Vor allem der wirblige Rafael Leão stellte die Rotterdamer Defensive immer wieder vor ein Problem – ein Tor wollte in der ersten Hälfte aber nicht mehr fallen. In der 51. Minute wurde das Spiel dann auf den Kopf gestellt: Théo Hernandez flog nach einer Schwalbe berechtigterweise mit Gelb-Rot vom Platz.

Diese Schwalbe bescherte Théo Hernandez den Platzverweis.

Diese Schwalbe bescherte Théo Hernandez den Platzverweis.

IMAGO/Sportimage

Feyenoord wurde spielbestimmend und glich durch den eingewechselten Julian Carranza sehenswert per Kopf aus. Aufgrund des Gesamtscore verabschiedet sich Milan bereits früh aus der Champions League. Feyenoord trifft im Achtelfinal entweder auf Inter Mailand oder auf Arsenal. Der Gegner wird am Freitag ausgelost. (aba)

Sonntag, 16.02.2025
21:16

Ruben Vargas und Djibril Sow siegen

Getty Images

Der Sevilla siegte problemlos mit 4:0 gegen Valladolid. Bei Sevilla standen gleich zwei Schweizer in der Startelf: Djibril Sow und Ruben Vargas. Sevilla ist auf Rang elf der spanischen Liga. (nih)

21:12

Liverpool festigt Ligaspitze mit knappem Heimsieg

Peter Byrne/PA Wire/dpa

Der englische Fussball-Tabellenführer FC Liverpool hat nach den jüngsten Rückschlägen wieder einen Erfolg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Arne Slot mühte sich in der Premier League zu einem 2:1-Heimsieg gegen Kellerkind Wolverhampton Wanderers und stellte damit den Vorsprung von sieben Punkten auf Verfolger FC Arsenal wieder her.

Der FC Liverpool, der zuletzt gegen Zweitligist Plymouth Argyle aus dem FA Cup geflogen waren und im Derby gegen Everton einen späten 2:2-Ausgleich kassiert hatte, agierte zunehmend uninspiriert und liess die Wolves gewähren. Doch die Gäste waren im Abschluss zu schwach, sodass es beim 2:1 blieb. (nih/dpa)

21:11

Eintracht-Fan stürzt von Tribüne: Zwei Schwerverletzte

Getty Images

Eintracht Frankfurt hat den dritten Tabellenplatz in der Fussball-Bundesliga gefestigt. Die Hessen gewannen gegen Schlusslicht Holstein Kiel locker mit 3:1. Die Frankfurter weisen jetzt 42 Punkte auf und verschafften sich im Kampf um einen Champions-League-Platz etwas Luft vor den Verfolgern RB Leipzig (37), SC Freiburg (36) und VfB Stuttgart (35).

Das Spiel wurde durch einen Unfall auf den Tribünen überschattet. Beim Sturz eines Eintracht-Fans vom Mittel- in den Unterrang der Frankfurter Arena sind zwei Personen schwer verletzt worden. Zwei weitere Zuschauer erlitten leichtere Verletzungen. Dies teilte der Fussballverein nach der Partie mit. (nih/dpa)

Samstag, 15.02.2025
22:54

Real Madrid patzt: Rot für Bellingham und umstrittener Elfer

Real Madrid hat auch aufgrund einer Roten Karte für Jude Bellingham wegen einer offensichtlichen Schiedsrichter-Beleidigung im spanischen Titelkampf gepatzt. Der Rekordmeister musste sich im Auswärtsspiel bei CA Osasuna mit einem 1:1 begnügen. Stadtrivale Atlético Madrid konnte aber kein Profit daraus schlagen und bleibt nach einem 1:1 gegen Celta Vigo mit einem Punkt Rückstand Tabellenzweiter hinter Real.

AFP

Real befand sich nach dem Führungstor durch Stürmerstar Kylian Mbappé nach einer Viertelstunde bereits auf der Siegerstrasse, ehe Bellingham offenbar die Nerven verlor. Der Engländer schien mit einer Schiedsrichter-Entscheidung nicht einverstanden und teilte dies dem Unparteiischen José Luis Munuera auch mit. Dieser zückte plötzlich die Rote Karte und schickte den Mittelfeldstar in der 39. Minute vom Platz.

Real-Trainer Carlo Ancelotti sagte nach dem Spiel, der Schiedsrichter habe den «Fuck Off»-Kommentar von Bellingham falsch übersetzt. «Er hat einen Fehler gemacht, denn die Übersetzung lautet: Leg dich nicht mit mir an», wurde der Italiener in spanischen Medien zitiert: «Bellingham hat heute nichts getan, was eine Rote Karte verdient hätte.» (nih/dpa)

18:13

Marmoush feiert mit Hattrick Torpremiere für ManCity

AFP

Omar Marmoush hat Manchester City nahezu im Alleingang zu einem 4:0 gegen Newcastle United (mit Fabian Schär) in der Premier League geschossen. Der ehemalige Frankfurter erzielte für das Team von Trainer Pep Guardiola in der ersten Halbzeit innerhalb von 14 Minuten einen Hattrick (19., 24., 33. Minute). Er feierte im fünften Pflichtspiel damit seine ersten Treffer für City, das damit vorübergehend auf Platz vier vorrückte. Der eingewechselte James McAtee (84.) setzte den Schlusspunkt. (nih/dpa)

Freitag, 14.02.2025
08:39

Manuel Akanji fällt länger aus

Beim Champions-League-Kracher zwischen Manchester City und Real Madrid musste Nati-Verteidiger Manuel Akanji zur Pause in der Kabine der Skyblues bleiben. Am Ende verloren die Citizens das Spiel in der Nachspielzeit noch 2:3.

Manuel Akanji hat muskuläre Probleme.

Manuel Akanji hat muskuläre Probleme.

AFP

Nun berichtet die BBC, dass der Schweizer Abwehrboss länger ausfallen könnte. Laut den Briten wird Akanji sicher die Spiele gegen Newcastle, Real Madrid und Liverpool verpassen. Auch wird diskutiert, ob Akanji die ganze Saison ausfallen könnte. Pep Guardiola dürfte an der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Newcastle über den Status informieren. (aba)

Mittwoch, 12.02.2025
20:39

Jasharis Brügge siegt spät

In Brügge hatten sich wohl fast alle schon mit dem 1:1 gegen Atalanta Bergamo abgegeben. Doch die Belgier erhielten in der Nachspielzeit einen Foulpenalty zugesprochen. Diesen verwandelte Gustaf Nilsson in der 94. Minute und brachte das Jan Breydel Stadion zum Kochen.

Bruno Fahy/Belga/dpa

Ferran Jutgla hatte das Führungstor für die Gastgeber bereits in der 15. Minute erzielt. Atalanta glich durch Mario Pasalic (41.) aus. Der Schweizer Ardon Jashari spielte bei Brügge durch. Das Rückspiel der Champions-League-Playoffs findet nächsten Dienstag statt. (hua)

Dienstag, 11.02.2025
20:40

PSG gewinnt französisches Duell klar

Nach dem Playoff-Hinspiel steht Paris Saint-Germain mit eineinhalb Beinen in der nächsten Runde der Champions League. Im französischen Duell gewann der Hauptstadtclub deutlich mit 3:0 gegen Brest.

Matthieu Mirville/ZUMA Press Wire/dpa

Doch es war nicht etwa ein Spiel auf ein Tor, nein, PSG war schlicht und einfach effizienter, Brest musste Lehrgeld bezahlen. Vitinha (21.) und Ousmane Dembélé (45. und 66.) lauteten die Torschützen. Letztgenannter durfte nach 82 Minuten frühzeitig Feierabend machen – zu Recht. (hua)

Sonntag, 09.02.2025
17:58

Liverpool blamiert sich im FA Cup

Der souveräne Premier-League-Leader Liverpool hat sich im FA Cup blamiert. Die Reds verloren im Sechzehntelfinal beim unterklassigen Plymouth 0:1.

Der Schotte Ryan Hardie hatte den Underdog in der 53. Minute per Penalty in Führung gebracht – es sollte das goldene Tor bleiben. Bei Plymouth hielt Ex-FCZler Nikola Katic die Verteidigung gegen den Favoriten zusammen. Plymouth ist aktuell nur Tabellenletzter in der zweitklassigen Championship. (hua)

Samstag, 08.02.2025
23:15

Mbappé rettet Real Madrid im Derby

Ausnahmestürmer Kylian Mbappé hat Real Madrid die Tabellenführung in der Primera División gerettet. Der Franzose sicherte dem spanischen Meister im Stadt-Duell gegen Atlético Madrid mit seinem Treffer in der 50. Minute ein 1:1. Damit bleibt das Team von Trainer Carlo Ancelotti nach dem Topspiel des 23. Spieltages gegen den Tabellenzweiten Spitzenreiter mit einem Punkt Vorsprung.

Getty Images

Julian Alvarez hatte Atletico mit einem verwandelten Foulstrafstoss in der 35. Minute in Führung gebracht. Zuvor hatte Real-Abwehrspieler Aurelien Tchouameni im Strafraum Samuel Lino auf den Fuss getreten. Erst nach Ansicht der Videobilder zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. (dpa)

Donnerstag, 06.02.2025
23:22

Liverpool zerlegt Spurs

Im Hinspiel gewannen die Tottenham Hotspur gegen Liverpool mit 1:0. Somit war klar, dass die Reds vor eigenem Anhang im Rückspiel des Halbfinals des EFL-Cups gewinnen mussten. Cody Gakpo brachte Liverpool in der ersten Hälfte auf die Erfolgsspur, der Niederländer traf in der 34. Minute.

Nach der Pause drehten Salah und Co. auf und trafen noch drei weitere Male. Zuerst war es der Ägypter, der einen Penalty verwandelte (51.). Dominik Szoboszlai (75.) und Virgil van Dijk (80.) stellten dann noch auf 3:0 respektive 4:0. Im Final trifft Liverpool auf Newcastle mit Ex-Nati-Verteidiger Fabian Schär. Die Magpies schlugen in ihrem Halbfinal Arsenal London. (dma)

Virgil van Dijk und Mo Salah trafen für Liverpool.

Virgil van Dijk und Mo Salah trafen für Liverpool.

Getty Images
Dienstag, 04.02.2025
23:09

Atalanta scheitert im Cup

Santiago Castro jubelt über den Siegtreffer.

Santiago Castro jubelt über den Siegtreffer.

IMAGO/Sportimage

In der Champions League und in der Serie A läuft es Atalanta. Nun müssen die Bergamasken aber einen Rückschlag im Coppa Italia hinnehmen. Gegen Bologna verliert Atalanta mit 0:1. Bologna gelingt in der 80. Minute der einzige Treffer des Spiels. Der eingewechselte Santiago Castro netzt zur viel umjubelten Führung ein. Bei Bologna spielen Remo Freuler und Dan Ndoye durch, Michel Aebischer sitzt 90 Minuten auf der Bank. (aba)

0 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen