Schweizer Nati: Murat Yakin gibt Kader bekannt für Testspiele

Livetickeraktualisiert am Donnerstag, 13. März, 2025

Testspiele im März«Pass hat er seit Dienstag»: Yakin bietet Unbekannten auf

Murat Yakin bietet für die ersten Länderspiele vier Neulinge für die Nati auf. Vor allem der Name Stefan Gartenmann ist wohl nur den wenigsten geläufig.

Murat Yakin an der ersten Kaderbekanntgabe des Jahres.

Claudio De Capitani/freshfocus

Für den ersten Zusammenzug des Jahres bietet Nati-Coach Murat Yakin vier neue Spieler auf. Boca-Aussenverteidiger Lucas Blondel und Lausanne-Flügel Alvyn Sanches sind keine Überraschungen. Mit dem Aufgebot von Leeds-Legionär Isaac Schmidt rechneten wohl die wenigsten.

Doch der grosse Unbekannte ist Stefan Gartenmann, ein Däne mit Schweizer Wurzeln, der derzeit in Ungarn sein Geld verdient. Dank seines Schweizer Grossvaters ist er für die Nati spielberechtigt. Den Schweizer Pass hat der Innenverteidiger seit Dienstag.

An der Pressekonferenz gibt der Nati-Trainer über viele Themen Auskunft. Wir haben das Wichtigste zusammengefasst. Yakin über ...

... Stefan Gartenmann

«Wir hatten ihn auf dem Radar, er hat uns dann Signale gesendet. Bei den Dänen ist die Konkurrenz gross, aber als wir ihn kontaktierten, hat er sich schnell entschieden. Dann haben wir die Papiere im Express-Verfahren geholt. Jetzt können wir uns kennen lernen.»

Stefan Gartenmann ist in der Schweiz wohl nur den allerwenigsten ein Begriff.

IMAGO/Beautiful Sports

«Es ist auch für uns eine spannende Geschichte. Wir bekamen einen Tipp, dass er interessiert sei. Dann habe ich ihn in Budapest besucht und er hat gesagt, er ist gewillt, seinen Grossvater, der Schweizer ist, stolz zu machen. Gartenmann hat seit Dienstag seinen Pass, der Prozess ist seit anderthalb Monaten im Gange. Er kann sehr gut Englisch und einige Worte Deutsch. Seine Vorfahren sind im Thurgau zu Hause.»

... die Goalie-Frage

Wir sind mit den Goalie-Trainern im Austausch. Wir haben die glückliche Situation, dass wir gute Goalies haben. Die dritte Position ist noch offen. Wir wollen Loretz und Keller beide testen, jetzt ist Pascal dabei. Im Sommer soll dann sehr wahrscheinlich Marvin kommen.

... die Abwesenheit von Jashari

Er hat viele Spiele in den Beinen, er hat mir mitgeteilt, die Pause zu nutzen, um die Entzündung zu heilen. Es war ein Wunsch seinerseits. Der Austausch in Manchester anlässlich des CL-Spiels sei gut gewesen. Es ist eine reine medizinische Vorsichtsmassnahme.

... Neuling Alvyn Sanches

Er war ja im Herbst schon auf der Pikett-Liste. Es ist immer spannend zu sehen, wenn ein Spieler mal auf der Liste auftaucht, wie er sich dann verhält. Ich habe mit ihm gestern telefoniert, er freut sich enorm. Ludovic Magnin hat mir mit meinem schlechten Französisch geholfen.

Was Yakin zu  Granit Xhaka, Noah Okafor und Nico Elvedi sagt, liest du im Ticker.

Deine Meinung zählt

Donnerstag, 13.03.2025
14:42

Das Kader

Tor

Gregor Kobel
Yvon Mvogo
Pascal Loretz

Verteidigung

Aurèle Amenda
Lucas Blondel
Eray Cömert
Stefan Gartenmann
Albian Hajdari
Miro Muheim
Ricardo Rodriguez
Isaac Schmidt
Cédric Zesiger

Mittelfeld/Sturm

Michel Aebischer
Zeki Amdouni
Breel Embolo
Remo Freuler
Joël Monteiro
Dan Ndoye
Fabian Rieder
Alvyn Sanches
Vincent Sierro
Simon Sohm
Djibril Sow
Ruben Vargas
Denis Zakaria
Andi Zeqiri

14:37

Das wars

Die Pressekonferenz ist durch, alle Fragen wurden beantwortet. In diesem Sinne vielen Dank fürs Mitlesen. Wir wünschen eine guten Rest-Donnerstag.

14:36

Yakin über Djibril Sow

Ich spüre, das er mehr Rhythmus und Vertrauen hat. Ich hoffe, dass er das auch hier ins Camp mitbringen kann.

14:35

Yakin über das Casting

Casting ist vielleicht ein bisschen ein spezieller Begriff, aber ja nennen wir es so. Das haben wir vor der EM auch gemacht und das ist gut gekommen. Wir haben viele Spieler im Ausland, die bei ihren Vereinen fest eingeplant sind. Wir haben aber nicht mehr die Spieler wie Granit, Manu oder Xherdan die schon jung gestandene Spieler im Ausland sind.

Ein gewisser Umbruch ist sicherlich da. 14 Spieler sind noch von der EM dabei, aber es gibt neue Spieler.

14:30

Yakin gibt in Muri ausführlich Auskunft

14:28

Yakin über Sanches

Er war ja im Herbst schon auf der Pikett-Liste. Es ist immer spannend zu sehen, wenn ein Spieler mal auf der Liste auftaucht, wie sie sich dann verhalten. Ich habe mit ihm gestern telefoniert, er freut sich enorm. Ludovic Magnin hat mir mit meinem schlechten Französisch geholfen.

14:27

Yakin über die Neuen

Ich bin gespannt. Ein Spieler von den grossen Boca Juniors zu holen ist für alle gut und speziell. Jemanden aus dem Land des Weltmeisters zu bekommen, da können wir uns glücklich schätzen. Es ist ein Gegenseitiges kennenlernen. Die neuen werden aber sicher gut aufgehoben sein im Team.

14:25

Yakin über Kutesa und Ugrinic

Ich habe Dereck am Wochenende live im Stadion gesehen. Er ist weiter auf unserem Radar. Filip hat ein medizinisches Problem. Ich habe auf fitte Spieler zurückgegriffen, darum ist auch Leonidas Stergiou nicht dabei. Wir haben abgemacht, dass wir uns nach dem Spiel am Wochenende hören werden. Sollte es einen Ausfall geben, würden sie nachrücken.

14:23

Yakin über Granit Xhaka

Wir haben viele Captain im Team, da können wir die Last auf verschiedene Schultern zu verteilen. Aber Granit kann man so nicht ersetzen.

14:18

Yakin über Jashari

Er hat viele Spiele in den Beinen, er hat mir mitgeteilt, die Pause zu nutzen, um die Entzündung zu heilen. Es war ein Wunsch seinerseits. Der Austausch in Manchester anlässlich des CL-Spiels sei gut gewesen. Es ist eine reine medizinische Vorsichtsmassnahme.

14:17

Yakin über Schmidt

Isaac Schmidt ist schon länger auf dem Radar, der Wechsel zu Leeds kommt nicht von ungefähr. Wird sich zeigen, ob er zum Einsatz kommen wird. Es geht darum, sich kennenzulernen. Er ist variabel, kann auf beiden Seiten spielen.

14:15

Yakin über die Goalies

Wir sind mit den Goalie-Trainer im Austausch. Wir haben die glückliche Situation, dass wir gute Goalies haben. Die dritte Position ist noch offen. Wir wollen Loretz und Keller beide testen, jetzt ist Pascal dabei. Im Sommer soll dann sehr wahrscheinlich Marvin kommen.

14:14

Yakin über Okafor

Ich bin Fan von jedem Spieler, der für die Nati Tore erzielen will. Er hat in Napoli eine schwierige Situation und kommt nicht auf die gewünschten Minuten. Bei Noah wissen wir was haben, wenn er in den Rhythmus kommt und Tore erzielt, ist er immer wieder bei uns willkommen.

14:13

Yakin über Elvedi

Er hat im letzten Jahr eine schwierige Situation. Ich habe es ihm erklärt, ich weiss was ich an ihm habe. Die beiden Vorbereitungsspiele möchte ich nutzen, um die neue Spieler zu testen.

14:13

Yakin über die Aussenverteidiger

Wir wollen die Selektionierten besser kennen lernen. Die, die nicht dabei sind, kennen wir bereits. Es ist wichtiger für mich neue Spieler wie Isaac Schmidt vor Ort zu treffen. In der Verteidigungslinie sind wir noch auf der Suche. Mit dem Ausfall von Akanji können wir mit Gartenmann und Amenda zwei Spielern die Chance geben. Ob sie diese Chance nutzen, können wir nur sehen, wenn sie spielen.

14:09

Yakin über Gartenmann

Mit Stefan Gartenmann rückt ein ehemaliger dänischer U-Nati-Spieler ins Team. Wir hatten ihn auf dem Radar, er hat uns dann Signale gesendet. Bei den Dänen ist die Konkurrenz gross, aber als wir in kontaktierten hat er sich schnell entschieden. Dann haben wir die Papiere im Express-Verfahren geholt. Jetzt können wir uns kennenlernen.

Es ist auch für uns eine spannende Geschichte. Wir bekamen einen Tipp, dass er interessiert sei. Dann habe ich ihn in Budapest besucht und er hat gesagt er ist gewillt seinen Grossvater, der Schweizer ist, Stolz zu machen. Gartenmann hat seit Dienstag seinen Pass, der Prozess ist seit anderthalb Monaten im Gange. Er kann sehr gut Englisch und einige Worte deutsch. Seine Vorfahren sind im Thurgau zuhause.

14:06

Yakin über die Auswahl

«Wir haben die Daten angeschaut und wollen Effizient sein. Den März wollen wir nutzen um neue Spieler zu sichten. Die erfahrenen Spieler kenne ich ja bereits, die neuen Spieler will ich kennen lernen.»

Der Fokus liegt auf den Testspielen, aber wir schauen klar aufs Quali-Jahr. Darum haben wir uns für ein Trainingslager in Portugal entschieden, da haben wir gute Bedingungen.

14:03

Murat Yakin über den Staff

Mit Davide Calla hat Murat Yakin einen neuen Assistenten bekommen. Wir haben einige interessante Profile gesehen. Mit Davide Calla haben wir die optimale Lösung gefunden.

Neu wird auch Mindset-Spezialist im Betreuer-Team dabei sein, verkündet Medienchef Arnold.

14:00

Das erste Kader des Jahres

13:57

Es geht bald los

Die Medienleute sind bereits im Saal, Murat Yakin lässt noch auf sich warten. In wenigen Minuten geht es in Muri bei Bern los. Wir sind gespannt wer den Sprung ins Nati-Kader schaffen wird.

13:32

Dänische Überraschung?

Wie blue berichtet, soll ein ganz neuer Name in den Kreis der Schweizer Nati stossen. Stefan Gartenmann soll auch ein Aufgebot erhalten haben. Der Däne soll Schweizer Wurzeln haben und eine Blitz-Einbürgerung hinter sich haben und so für Yakin eine Option geworden sein.

Der 1.87-Meter-Innenverteidiger spielt in Ungarn bei Ferencvaros Budapest. Dort heuerte er im vergangenen Sommer an, zuvor spielte er bei Midtjylland in Dänemark und Aberdeen in Schottland.

Stefan Gartenmann bald in der Nati?

Stefan Gartenmann bald in der Nati?

IMAGO/Beautiful Sports
13:24

Drei neue Gesichter erwartet

Murat Yakin will die Testspiele nutzen, um neue Spieler ans Team heranzuführen und auszutesten. So sollen Boca-Verteidiger Lucas Blondel und Lausanne-Shootingstar Alvyn Sanches zum ersten Mal ein Aufgebot erhalten. Wie Medien berichten, soll auch Ex-FCSG Verteidiger und mittlerweile Leeds-Söldner Isaac Schmidt ein Anruf von Yakin erhalten haben. Ob es noch weitere Überraschungen gibt, wird sich zeigen.

12:37

Grosse Abwesende

Manuel Akanji wird Murat Yakin bei diesem Zusammenzug nicht zur Verfügung stehen. Eine Muskelverletzung setzt den Abwehrchef ausser Gefecht. Aus privaten Gründen wird wohl auch Captain Granit Xhaka nicht anreisen. Seine Frau und er erwarten in den nächsten Tagen die Geburt ihres dritten Kindes.

12:36

Zwei Tests sind angesagt

Die Schweizer Nati testet Anfang Jahr zweimal. Am 21. März geht es in Belfast gegen Nordirland. Vier Tage später kommt es in St. Gallen zum Duell mit Luxemburg. Beide Spiele gibt es bei uns im Liveticker. Um sich auf die beiden Spiele vorzubereiten, reist der Nati-Tross nach Faro in Südportugal für ein Trainingslager.

240
30
16
30 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen