Butler-ServicePrivat-Butler für jedes Bedürfnis
Was früher nur reichen Menschen vorbehalten war, ist heute ein gutes Business: Butler sind nicht mehr elitär, sondern kleine Rundum-Sorglospakete für jedermann.
Überstunden im Büro sind ein allgemeines Übel, denn sie kommen meist unerwartet, und immer dann, wenn man eigentlich seine letzten Hemden aus der Reinigung holen wollte und im Kühlschrank zu Hause gähnende Leere herrscht.
Für viele New Yorker ist damit seit kurzem Schluss, denn Sie haben Alfred, der genau diese wichtigen Sachen für sie erledigt. Schnell, unkompliziert und zuverlässig. Alfred kommt von Hello Alfred einem Online-Portal, das sogenannte Butlerdienste anbietet. Für etwa 30 Franken pro Woche bringt und holt Alfred die Wäsche aus der Reinigung, füllt den Kühlschrank auf und sortiert die Post.
Einkaufslisten per App an Alfred übermitteln
Abonnenten können sich ganz leicht per SMS oder zugehöriger App mit «Ihrem» Butler verständigen, ihm To-Do-Listen erstellen und Spontanwünsche mitteilen.
«Come home happy» lautet der Slogan des 2013 von Marcela Sapone und Jessica Beck gegründeten Unternehmens. Die Harvard-Absolventinnen hatten diesen Service ursprünglich nur für sich selber entwickelt, mussten ihn aber schnell erweitern und ausbauen, nachdem Nachbarn und Freunde auch Bedarf angemeldet hatten.
Ähnlich wie der private Taxi-Service Uber gehört Hello Alfred zu den ersten Firmen, die den Trend und die Nachfrage von Butlern und Haushaltshilfen erkannt und sie der breiten Masse zugänglich gemacht haben. Der Erfolg gibt ihnen recht. Neben der immens hohen, landesweiten Nachfrage räumte das Unternehmen in den letzten Jahren jede Menge wichtige Business- und Start-up-Preise ab.
Der Butler kommt auch in die Schweiz
Solche bahnbrechenden Ideen lassen natürlich nicht lange auf Ableger warten. Auch hierzulande kann man sogenannte Butlerdienste in Anspruch nehmen. Wir haben die bekanntesten für Sie unter die Lupe genommen.
James
Wer in den Wohnobjekten von James in Zürich, Lausanne oder Winterthur wohnt hat einen aussergewöhnlichen Concierge-Service im Mietpreis inbegriffen. James empfängt Gäste, kümmert sich um die Post und das Telefon, reserviert Kinokarten oder Restauranttische. Gegen einen Aufpreis organisiert er die Putzkolonnen für die Wohnung, macht Urlaubsbetreuung und kümmert sich um die Wäsche. Leider können nur Mieter der James-Wohnobjekte die praktischen Dienste in Anspruch nehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Home-Butler.ch
Home-Butler.ch kümmert sich mehr um Wünsche rund ums Haus und Haustier. Dazu gehören Hundesitting, Kleintierbetreuung, Rasenmähen, Briefkasten-Leerung, Lüften und Blumengiessen. Perfekt, um entspannt in den Urlaub zu fahren. Um Wäsche und Einkäufe muss man sich aber weiterhin selbst kümmern. Weitere Informationen finden Sie hier.
Sie suchen eine Wohnung in der Schweiz?
(20 Minuten)