
Von aussen sind kaum Unterschiede auszumachen, doch der Peugeot E-308 SW wird rein elektrisch angetrieben.
PeugeotProbefahrtJetzt kommt der erste Elektrokombi aus Europa
Der Peugeot E-308 ist ab Frühling auch als Kombi zu haben. Er eröffnet ein wichtiges Segment, in das bald weitere Konkurrenten eintreten werden.
Jeder fünfte Neuwagen in der Schweiz ist inzwischen ein Elektroauto – und der Stromermarkt wächst weiter. Im zu Ende gehenden Jahr nahm der Anteil der Verkäufe an batterieelektrischen Fahrzeugen per Ende November im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um weitere 36,5 Prozent zu. 2024 wird nun eine Reihe an kleinen und kompakten E-Autos auf den Markt kommen, die für weiteren Schwung sorgen werden – denn endlich kommen auch E-Kombis auf die Strasse.
Wie stehst du generell zu Elektroautos?
Zwar ist in der Schweiz mit dem chinesischen MG5 bereits ein Elektrokombi erhältlich, allerdings nur via Direktimport. Auf dem anderen Ende der Skala steht der Porsche Taycan Sport Turismo, den man mit seinem Shooting-Brake-Heck auch zu den Kombis zählen kann, der allerdings mit einem Einstiegspreis von 105’200 Franken nur für wenige erschwinglich ist. Der Stellantis-Konzern mit seinen 14 Marken, darunter Peugeot, Citroën, Opel, Fiat und DS, macht nun Nägel mit Köpfen und bringt jetzt zwei lange angekündigte E-Kombimodelle auf den Markt: den Peugeot E-308 SW sowie den baugleichen Opel Astra Electric Sports Tourer.
Ein neuer Elektromotor
Der Peugeot stand nun zu ersten Probefahrten bereit – er rollt im März zu den Schweizer Händlern und kostet ab 44’250 Franken, was ein fairer Preis für einen 4,63 Meter langen Elektrokombi ist. Die technische Basis ist die bekannte E-Plattform von Stellantis, die bereits in verschiedenen Modellen der Konzernmarken eingesetzt wird. Allerdings kommt beim E-308 (und auch beim Astra) nun ein komplett neuer E-Motor zum Einsatz, der mit 115 kW/156 PS sowie 260 Nm Drehmoment die Vorderachse antreibt und so für recht flottes Vorankommen sorgt. Die volle Leistung gibt es allerdings nur im Sportmodus, im Eco-Programm wird die Leistung spürbar reduziert, um mehr Reichweite zu generieren.
Der Eco-Modus ist aber sehr willkommen, denn mit einer nutzbaren Kapazität von 51 kWh ist der im Fahrzeugboden verbaute Akku nicht gerade üppig dimensioniert. Gemäss WLTP-Zyklus sollen damit 409 Kilometer möglich sein, auf der Probefahrt bei frühlingshaften Temperaturen rund um Barcelona zeigte die Bordelektronik 320 Kilometer Reichweite an – da wird man bei uns im Winter froh sein um jeden zusätzlichen Kilometer. Eine serienmässige Wärmepumpe hilft, die Reichweite zu optimieren. Geladen wird mit maximal 100 kW an der Schnellladesäule, mit Wechselstrom sind 11 kW möglich.
Wichtig bei einem Kombi ist natürlich der Kofferraum. Die Elektrovariante bietet dabei nicht ganz den Laderaum des 308 SW mit Verbrennungsmotor – die Einbusse von 60 Litern ist aber verschmerzbar, denn es bleiben noch immer üppige 608 Liter übrig, die mit umgeklappten Rücksitzen auf 1634 Liter ansteigen. An der Dominanz der SUV wird damit auch der Peugeot E-308 SW nichts ändern können, doch es ist erfreulich, dass es nun endlich auch bei den Stromern Alternativen dazu gibt. Auch die Konkurrenz wird bald nachziehen – und so dürften die Elektroautos in den hiesigen Absatzzahlen auch weiterhin zulegen.
Was hältst du vom Peugeot? Diskutiere in den Kommentaren mit.