Qualifying GP ChinaSauber-Hülkenberg wieder stark: Piastri holt sich die Pole
Der Australier Oscar Piastri setzt sich in der Qualifikation in China durch. Für den McLaren-Fahrer ist es eine Premiere.
Darum gehts
Oscar Piastri sichert sich seine erste Pole-Position in der Formel 1 beim GP von China.
George Russell überrascht mit Platz zwei, während Lando Norris Dritter wird.
Nico Hülkenberg fährt mit seinem Sauber auf einen starken zwölften Platz.
Oscar Piastri hat sich erstmals in seiner Formel-1-Karriere die Pole-Position für einen Grand Prix gesichert. Der 23-jährige Australier raste mit der schnellsten Zeit in 1:30,641 Minuten auf den ersten Startplatz für den Grossen Preis von China. Er startet am Sonntag (8 Uhr auf 20 Minuten) in Shanghai von ganz vorn in den zweiten Saisonlauf.
Der britische Mercedes-Pilot George Russell schaffte es überraschend auf Rang zwei. Der favorisierte WM-Spitzenreiter Lando Norris wurde im zweiten McLaren nur Dritter. Nico Hülkenberg steuerte seinen Sauber auf den starken zwölften Platz.
Norris mit Mini-Vorsprung vor zweitem WM-Lauf
Wenige Stunden zuvor hatte Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Sprint seinen ersten Sieg im Ferrari gefeiert. Der 40-jährige Brite setzte sich im ersten Kurzrennen des Jahres über 100 Kilometer souverän vor Piastri und Weltmeister Max Verstappen im Red Bull durch. WM-Spitzenreiter Norris patzte und wurde nur Achter.
Der McLaren-Pilot, der zum Auftakt in Australien gewonnen hatte, führt vor dem Hauptrennen mit zwei Punkten Vorsprung knapp vor Verstappen, der in der Qualifikation Vierter wurde. Im vergangenen Jahr hatte Verstappen den Grossen Preis von China vor Norris gewonnen.
Was hältst du von Oscar Piastris Pole-Position in China?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.