Nach zahlreichen TerminabsagenQueen Elizabeth nimmt an Doppeltaufe ihrer Urenkel teil
In letzter Zeit musste die Monarchin einige öffentliche Auftritt aufgrund gesundheitlicher Beschwerden absagen. Ein ganz besonderes Familienevent wollte sie aber nicht verpassen.
Darum gehts
Queen Elizabeth musste in letzter Zeit diverse öffentliche Termine absagen. Erst ihre Reise nach Nordirland, dann ihren Auftritt beim COP-26-Klimagipfel in Glasgow, gefolgt von den Gedenkfeierlichkeiten zum Remembrance Sunday in London vergangenes Wochenende. Gesundheitliche Problem und der Rat ihrer Ärztinnen und Ärzte zwingen die Monarchin derzeit dazu, eine Ruhepause einzulegen und lediglich leichte Arbeiten von ihrem Schreibtisch aus zu erledigen. Einen Termin wollte sich die Königin dennoch nicht nehmen lassen: die Taufe von zwei ihrer Urenkel.
In der Royal Chapel of All Saints, einer denkmalgeschützten Kirche im Windsor Park, wurden am Sonntag die Cousins zweiten Grades, August Philip Hawke, der Sohn von Prinzessin Eugenie (31) und Jack Brooksbank (35), und Lucas Philip, der Sohn von Zara (40) und Mike Tindall (43), getauft. Die Zeremonie wurde von Canon Martin Poll, dem Kaplan des Windsor Great Parks, geleitet.
Mitgebrachtes Weihwasser aus Jordanien
Prinz Charles (73) brachte dem «Express» zufolge extra einige Flaschen Weihwasser aus Jordanien mit, wo er vergangene Woche mit Herzogin Camilla (74) im Rahmen einer Royal-Tour hinreiste. Gemäss Royal-Kommentatorin Penny Junor sei es das erste Mal, dass zwei königliche Kinder zeitgleich und zusammen die Taufe erhielten.
Die Monarchin selbst soll erst kurz vor dem Ereignis ihren Arzt konsultiert und in letzter Minute ihre Teilnahme entschieden haben. «Es wird ein herzerwärmender Familienanlass und eine Zeit der echten Feierlichkeiten nach einigen herausfordernden Zeiten für einige Royals, einschliesslich der Königin», sagte zuvor eine nicht namentlich genannte Quelle gegenüber «The Sun».
William und Kate sowie Andrew und Fergie unter den Gästen
«Ihre Majestät ist sehr daran interessiert, da zu sein, da sie weiss, wie wichtig dies für ihre Enkel und Urenkel ist.» Ebenfalls unter den Gästen waren Prinz William (39) und Herzogin Kate (39), Prinz Andrew sowie Eugenies Schwester, Prinzessin Beatrice (33) und ihr Mann Edoardo Mapelli Mozzi (38), und ihre Eltern, Prinz Andrew (61) und Sarah Ferguson (62).
Den christlichen Segen hätte August, der am 9. Februar im Londoner Portland Hospital zur Welt kam, bereits im Juli erhalten sollen. Die Feierlichkeiten wurden aufgrund eines Covid-19-Falls unter den Gästen jedoch abgesagt. Die Tochter von Prinzessin Anne (71) und dem ehemaligen Rugby-Spieler begrüssten im März ihr drittes Kind, ihren ersten Sohn.