Radioprojekt Vitamin R: Zwölf Tage «Jugendcooltur»
Seit heute Morgen um 6 Uhr sendet das Jugendradio Vitamin R aus Rotmonten. Rund 250 Jugendliche gestalten das 12-tägige Radioprogramm mit aktuellen Jugendthemen.
«Wir wollen den St. Galler Jugendlichen eine Plattform geben, damit sie ihre Themen und Anliegen zur Sprache bringen können», sagt die Jugendarbeiterin der katholischen Kirche, Jeannine Oertli. Rund 250 Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren präsentieren bis zum 20. Januar täglich ein Programm, das mehrheitlich live über den Äther geht. In Workshops hatten die Jungjournalisten vorgängig das Radio-Handwerk kennen gelernt. «Am Anfang war es komisch, ins Mikrofon zu reden und sich nachher selbst zu hören», sagt der Sekschüler Daniel Bähler. Heute Abend wird er zum ersten Mal das Wunschkonzert moderieren: «Ich hoffe, dass ich mich nicht aus Nervosität verhasple.»
Wichtigste tägliche Sendung ist «Jugendcooltur» mit den Rubriken Lifestyle und Soundcheck. In Lifestyle diskutieren Jugendliche über Themen wie Sex, Alkohol oder die Punkszene am Hauptbahnhof. «Die Punks sind ein Thema, das die Jugendlichen offensichtlich beschäftigt», sagt Oertli.
Auch an Promis fehlt es Vitamin R nicht: Musicstar Jesse Brown ist am kommenden Samstag Studiogast. Vitamin R läuft auf 96,7 MHz.
Jessica Pfister