«Raver Armband»Dieses Festivalband kostet dich 4400 Franken – ohne Einlass
Balenciaga verkauft neu das «Raver Bracelet». Das kostet bis zu 4400 Franken, sieht aus wie ein ganz normales Festivalarmband – und gewährt dir keinen Eintritt zu irgendeiner Veranstaltung.
Bei so ziemlich jedem Festival bekommst du es: ein Festivalarmband, das du am Handgelenk trägst. Das Prinzip, um eines dieser Bändeli zu bekommen, ist simpel. Du kaufst ein Festivalticket, das du zu Beginn der Veranstaltung gegen das Armband tauschst – und schon steht dir das Festivalgelände samt Acts deiner Lieblingskünnstlerinnen und -künstler offen.
Jetzt gibt es jedoch das «Raver Bracelet» von Balenciaga, das aussieht wie ein handelsübliches (ziemlich abgenutztes) Festivalband, dir aber keinen Eintritt zu einem Konzert gibt. Der Name lässt zwar vermuten, dass es dir Zugang zu einem Rave gibt, aber auch den bekommst du nicht. Für den Preis von rund 3400 Franken gibt es ausschliesslich das Armband des Modelabels.

Die Armbänder gibt es in verschiedenen Farben.
BalenciagaSagt dir das Stück für 3400 Franken nicht zu, kannst du auch eine Version für 4400 Franken kaufen. In das Band des teureren Schmuckstücks sind zusätzlich metallic-überzogene Fäden eingewebt.
Was hältst du von Luxusartikeln, die keinen praktischen Nutzen haben?
Besteht aus günstigen Materialien
Doch wie kommt die Luxusmarke auf diesen Preis? Auf der Website heisst es, dass das Band handgefertigt sei. Es kombiniere zudem verschiedene Stickereistile. Plus: Es erfordere einen Künstler, der dafür sorgt, dass einige der Armbänder bereits so stark gebraucht aussehen. Die Anfertigung dauere pro Stück etwa einen Tag.
Klar ist: Die Materialien rechtfertigen den Preis nicht. Die Bänder bestehen aus Polyester, Baumwolle und Seide. Der Verschluss besteht zwar aus Silber, wird jedoch nur wenige Gramm wiegen. Silber kostet aktuell rund 90 Rappen pro Gramm.
Armband sorgt für Unmut
«Diet Prada», ein Instagram-Account, der neueste Bewegungen in der Modeszene genauestens beobachtet, hat Bilder des Balenciaga-Armbands gepostet. Sie schreiben dazu: «Festivalarmbänder sind nicht einmal echter Schmuck – sie sind dazu gedacht, ein paar Tage lang getragen und dann abgeschnitten und weggeworfen (oder in eine Erinnerungsbox geworfen) zu werden.»
Wenn das so ist, verkaufe ich jetzt meine alten Festivalbändeli als Couture.
Auch in den Kommentaren sammelt sich Unmut. Eine Person schreibt: «Na, wenn das so ist, verkaufe ich jetzt meine alten Festivalbändeli als Couture.» Weiter heisst es: «Damit wollen die nur Aufmerksamkeit erregen.»
Balenciaga ist bekannt dafür, Modestücke zu entwerfen, die darauf abzielen, eine Reaktion auszulösen. So lancierte das Modehaus zuletzt ein Armband, das an Paketklebeband erinnert, oder einen Rock, der aussieht wie ein handelsübliches Handtuch.
Was hältst du von der Marke Balenciaga?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.