Kurztrips in Europa: Hier entdeckst du 4 wenig bekannte Orte

Der Reiseführer Lonely Planet stellt 75 Kurztrips in Europa vor, darunter auch weniger bekannte Orte wie die italienische Region Latium.

Der Reiseführer Lonely Planet stellt 75 Kurztrips in Europa vor, darunter auch weniger bekannte Orte wie die italienische Region Latium.

IMAGO/Pond5 Images
Publiziert

Reisetipps in EuropaAuszeit nötig? Von diesen Kurztrips hast du noch nichts gehört

Wenn du Lust auf Ferien an weniger bekannten Destinationen hast, kommt dieser neue Reiseführer gerade richtig: Er stellt einen bunten Mix aus Kurztrips in Europa vor.

Kurztrips sind bei Schweizerinnen und Schweizern besonders beliebt. Wer auf der Suche nach weniger bekannten Städten und Gegenden ist, findet im neuen Reiseführer von Lonely Planet «Die besten Kurztrips durch Europa» gleich 75 Ideen für eine Auszeit. Wir stellen vier Destinationen für Kurzferien im Süden, Westen, in der Mitte sowie im Norden von Europa vor.

Woher nimmst du die Inspiration für deine nächste Reise?

Der Süden: Viterbo, Italien

Hast du schon einmal von Viterbo gehört? Diese Ecke Italiens fliegt unter dem Radar des Massentourismus. Die Stadt liegt in der Region Latium in Mittelitalien und hat Schlösser und Gärten aus der Renaissance sowie malerische Dörfchen in der Umgebung zu bieten. Die Natur ist ziemlich spektakulär: Neben vulkanischen Seen und heissen Badequellen wie Bullicame, Carletti, Bagnaccio und San Sisto laden mit uralten Buchenwäldern bedeckte Berge zum Baden und Wandern ein.

Bei einer Reise nach Viterbo darf ein Besuch der Civita di Bagnoregio nicht fehlen.

Bei einer Reise nach Viterbo darf ein Besuch der Civita di Bagnoregio nicht fehlen.

IMAGO/Pond5 Images

Und auch die lokale Küche hat ihren ganz eigenen Charakter. Hier werden Hecht aus dem Bolsena- und dem Vicosee, Kichererbsen- und Kastaniensuppe aus den Monti Cimini oder Acquacotta, eine Art Minestrone mit Gemüse, Brot und Eiern serviert – natürlich immer in Begleitung von lokalen Weinen.

Der Westen: Antwerpen, Belgien

Wer sich für Mode interessiert, sollte Antwerpen unbedingt einen Besuch abstatten. Vom Bezirk Saint-André bis hin zum Trendviertel Zuid findest du eine grosse Auswahl an Boutiquen von Modeschaffenden sowie Luxus-Secondhand-Läden.

Ob mit dem Velo oder auf Shoppingtour: Antwerpen ist ein guter Tipp für einen Städtetrip.

Ob mit dem Velo oder auf Shoppingtour: Antwerpen ist ein guter Tipp für einen Städtetrip.

imago/Westend61

Erkundest du die Stadt lieber etwas aktiver, schwingst du dich am besten aufs Velo und fährst die 30 Kilometer lange «Architectuurroute» (auf Deutsch: Architekturroute) ab. Dabei kommst du an den architektonisch wichtigsten Gebäuden der Stadt sowie verkannten Juwelen vorbei.

Die Mitte: Nord-Transsilvanien, Rumänien

Der Norden Transsilvaniens (auch Siebenbürgen genannt) hat einen grossen Reichtum an Natur und Kultur zu bieten. Weit weg von den Massen erwarten dich hier unter anderem Wanderwege durch die Karpaten.

Die Karpaten versprechen Wanderungen abseits des Trubels.

Die Karpaten versprechen Wanderungen abseits des Trubels.

IMAGO/YAY Images

In dieser Gegend im Nordwesten Rumäniens befinden sich Studierenden-Orte und Städte wie Sibiu, Bistrița, Sighișoara oder Brașovmit. Wenn du genug von Ruhe und Natur hast, kannst du dich in Cluj-Napoca ins pulsierende Nachtleben stürzen. Die Universitätsstadt hat jede Menge Clubs, Bars und Restaurants zu bieten.

Der Norden: Tallinn, Estland

Auch wenn Tallinn mit seiner Altstadt aus dem 13. Jahrhundert immer noch einen mittelalterlichen Charme ausstrahlt, ist die Stadt in ständiger Bewegung. So hat sich beispielsweise das ehemalige Fischereiviertel Kalamaja mit den aufgegebenen Fischfabriken und farbigen Holzhäusern in ein echtes Bohème-Viertel verwandelt.

Im Kalamaja-Viertel findest du jede Menge Kunstgalerien, Cafés und Concept-Stores.

Im Kalamaja-Viertel findest du jede Menge Kunstgalerien, Cafés und Concept-Stores.

imago images/Christian Goupi

Hier findet der Bauernmarkt Balti Jam Juug statt und die alten Lagerhäuser von Telliskivi wurden in ein Kunstzentrum mit Cafés, Wandmalereien, Galerien und Concept-Stores umgewandelt. Eines hat sich jedoch nicht geändert: die Saunakultur der Esten. Eine der ältesten Saunen ist die Kalma Saun von 1928. Hinter der Fassade im Art-Déco-Stil saunieren Männer und Frauen getrennt voneinander.

Welche Orte in Europa würdest du gerne abseits der Masse erkunden?

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

21 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen