RekordfrauDas schaffte vor Gut-Behrami noch keine Skirennfahrerin
In Sun Valley fährt Lara Gut-Behrami aufs Podest – zum 100. Mal. Und sie schafft, was vor ihr keine Frau im Skisport erreicht hat: zehn Siege in drei Disziplinen.
Dank dieser Fahrt gelingt Lara Gut-Behrami erneut Historisches.
Darum gehts
Lara Gut-Behrami erreicht mit ihrem 100. Podestplatz eine neue Dimension im Ski-Weltcup.
Sie ist die erste Skifahrerin mit mindestens zehn Siegen in drei verschiedenen Disziplinen.
Mit insgesamt 48 Weltcupsiegen gehört sie zu den erfolgreichsten Athletinnen der Geschichte.
Gut-Behrami zeigt sich stolz auf ihre Karriere und die inspirierende Wirkung des Sports.
Nach einer erfolgreichen Saison gönnt sie sich nun eine wohlverdiente Pause.
99 Mal stand Lara Gut-Behrami vor dem Riesenslalom von Sun Valley auf dem Podest. Nun hat sie einen Weltcupsieg mehr auf dem Konto und damit auch ihr 100. Podest eingefahren. Gut-Behrami stösst damit in neue Dimensionen vor. Nur Vreni Schneider, Mikaela Shiffrin, Lindsey Vonn, Renate Götschl und Annemarie Moser-Pröll erreichten diese Statistik vor der Tessinerin.
Doch Gut-Behrami schaffte mit ihrem Sieg etwas noch viel Grösseres. Die 33-Jährige hat nun in drei verschiedenen Disziplinen mindestens zehn Siege geschafft. Etwas, was keine Skifahrerin vor ihr geschafft hat. Auch bei den Männern gelang das ebenfalls nur zwei Athleten. Es sind Hermann Maier und Pirmin Zurbriggen.

Gut-Behrami ist die Frau für die Rekorde.
Getty Images via AFPInsgesamt sind es schon 48 Weltcupsiege auf ihrem Konto. Zwei Doppelsiege zum Abschluss der Saison. Gut-Behrami war die Müdigkeit anzusehen. «Der Kopf machte den Unterschied», so die Tessinerin. Auch wenn sie beim Start sehr müde war, wie sie gesteht. Sie habe versucht, in ihre Trickkiste zu greifen.
Am Donnerstag noch der Slalom
Zu ihren beiden Meilensteinen sagt sie: «Es ist schon der Wahnsinn. Ich hätte nie gedacht, dass ich so eine Karriere habe.» Als Kind hätte sie nicht mal daran geglaubt, einmal Skirennfahrerin zu werden. Gut-Behrami weiter: «Sport inspiriert Menschen, wenn ich Bilder sehe, spüre ich Emotionen. Dass ich Teil dieser Geschichte sein kann, auf das bin ich sehr stolz.»
Nun hat Gut-Behrami erstmals eine Weltcup-Pause. Ihre Saison ist vorbei. Nicht jedoch für alle Athletinnen. Am Donnerstag steht nämlich noch der Slalom zum Abschluss der Weltcup-Saison auf dem Programm. Dort könnte mit Camille Rast eine andere Schweizerin in der Disziplinenwertung auftrumpfen.
Was beeindruckt dich am meisten an Lara Gut-Behramis Karriere?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.