Ali KhameneiReligiöses Oberhaupt Irans droht Donald Trump mit Vergeltung
Der iranische Ajatollah Ali Khamenei hat dem früheren US-Präsidenten Donald Trump unverhohlen gedroht. Hintergrund ist die Tötung des iranischen Generals Qassem Soleimani, der auf Befehl von Trump bei einem Raketenangriff ums Leben kam.
Darum gehts
Ajatollah Ali Khamenei droht dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump auf Twitter.
«Die Rache ist unausweichlich», so das politische und religiöse Oberhaupt des Irans.
Hintergrund ist die Tötung des iranischen General Soleimani vor einem Jahr – er war auf Trumps Befehl hin getötet worden.
Donald Trump ist noch keine zwei Tage aus dem Amt ausgeschieden, da kommt weiteres Ungemach auf ihn zu. Ajatollah Ali Khamenei droht dem ehemaligen US-Präsidenten unverhohlen auf Twitter. Ein Tweet des politischen und religiösen Oberhauptes des Irans zeigt einen Golfplatz aus der Vogelperspektive. Darauf zu sehen ein Mann, der offensichtlich Donald Trump nachempfunden ist.
Auf Persisch schreib Ali Khamenei dazu: «Die Rache ist unausweichlich. Der Mörder von Soleimani und der Befehlshaber dieses Mordes müssen ihre Strafe bekommen.» Er spielt damit auf den Tod von Qassem Soleimani an, der am 3. Januar 2020 bei einem US-amerikanischen Raketenangriff ums Leben kam.
Soleimani galt hinter Khamenei als zweitmächtigste Mann im Iran. Das US-Verteidigungsministerium erklärte damals, der Angriff sei auf Befehl von Donald Trump erfolgt. Dieser hatte den Tod von Soleimani so beschrieben: «Plötzlich machte es Bumm». Schon im Dezember 2020 hatte Khamenei Trump mit einem Vergeltungsschlag gedroht.