Marjorie Taylor GreeneRepublikanerin fordert Impeachment von Joe Biden
Die republikanische Abgeordnete Marjorie Taylor Greene fordert die sofortige Absetzung des frisch vereidigten US-Präsidenten Joe Biden. Auf Twitter nennt sie ihn einen «ahnungslosen Opa».
Darum gehts
Die republikanische Abgeordnete Marjorie Taylor Greene möchte Joe Biden bereits wieder absetzen.
Sie wirft Biden Korruption und Machtmissbrauch vor. Dieser bestreitet die Vorwürfe.
Greene gilt als glühende Trump-Anhängerin. Ihr wird eine Nähe zu den Verschwörungstheoretikern von QAnon nachgesagt.
Kaum ist Joe Biden im Amt, wird er schon wieder abgesetzt? Zumindest die Republikanerin Marjorie Taylor Greene würde das sofort unterschreiben. Die 46-jährige Abgeordnete des Repräsentantenhauses teilte über Twitter mit, die nötigen Anträge eingereicht zu haben, um ein Impeachment Bidens zu fordern:
«Ich habe soeben die nötigen Anträge ausgefüllt. Mal sehen, wie das weitergeht», so Greene auf Twitter. Die 46-Jährige war erst auf Anfang Januar als Mitglied des Repräsentantenhauses vereidigt worden.
Konkret wirft Greene Biden Korruption und Machtmissbrauch vor. Sie behauptet, Joe Biden habe seinem Sohn Hunter erlaubt, «Geld von Amerikas grössten Feinden Russland und China abzuzweigen». Das berichtet das US-amerikanische Online-Medium «WFLA». Gegen Hunter Biden wird zurzeit ermittelt wegen vermuteter finanzieller Unregelmässigkeiten – auch in Geschäftstätigkeiten mit chinesischen Unternehmen.
«Ahnungsloser Opa»
Joe Biden bestreitet, in die Geschäftstätigkeiten seines Sohnes involviert zu sein. «Ich werde meinen Sohn und auch den Rest der Familie nie in Geschäftsangelenheiten involvieren, die in Konflikt mit meiner Präsidentschaft oder meiner Regierung stehen», versicherte Biden. Greene nannte Joe Biden auf Twitter daraufhin einen «ahnungslosen Opa».
Marjorie Taylor Greene fiel auf Social Media wiederholt auf. Sie gilt als glühende Anhängerin Trumps. Nachdem sie Trumps Vorwürfe des Wahlbetrugs bekräftigte, sperrte Twitter für eine Zeitlang ihren Account.
Wegen Rassismus zurückgepfiffen
Darüber hinaus wird Greene eine Nähe zu den Verschwörungs-Theoretikern von QAnon nachgesagt. Im vergangenen Jahr massregelten führende republikanische Abgeordnete Greene, weil sie sich in mehreren Tweets rassistisch über Muslime, Schwarze und Juden geäussert hatte.
Greene vertritt den Bundesstaat Georgia im Repräsentantenhaus der USA. Das von ihr in die Wege geleitete Impeachment gilt Experten zufolge als chancenlos.