Trauerzug durch Wien: So läuft Richard Lugners Beerdigung ab

Publiziert

Öffentliche GedenkstundeTrauerzug durch Wien: So läuft Richard Lugners Beerdigung ab

Der Wiener Baulöwe starb am Montag im Alter von 91 Jahren. Ende August wird «Mörtel» im engsten Familien- und Freundeskreis beigesetzt.

Jetzt ist bekannt, wann Richard Lugner im Stephansdom verabschiedet wird.
Die Beerdigung vom Wiener Baulöwen findet am 31. August statt.
Beigesetzt wird der Wiener Unternehmer im «engsten Familien- und Freundeskreis».
1 / 9

Jetzt ist bekannt, wann Richard Lugner im Stephansdom verabschiedet wird.

IMAGO/SKATA

Darum gehts

  • Richard Lugner verstarb im Alter von 91 Jahren.

  • Jetzt ist das Datum der Beerdigung bekannt: Am 31. August wird der Baulöwe im engsten Familien- und Freundeskreis beigesetzt

  • Vorher soll es noch eine öffentliche Gedenkstunde und Aufbahrung im Wiener Stephansdom geben, wie seine Familie mitteilt.

Am Montag starb der österreichische Bauherr und Unternehmer Richard Lugner im Alter von 91 Jahren. Nun gaben seine Angehörigen das Datum der Gedenkfeier bekannt.

Der Millionär wird am Samstag, 31. August im engsten Familien- und Freundeskreis beigesetzt. Zuvor findet um neun Uhr im Wiener Stephansdom eine Gedenkstunde und öffentliche Aufbahrung statt. Dafür «sind alle Wiener, ganz Österreich und darüber hinaus eingeladen, gemeinsam Abschied zu nehmen», so das Statement.

Lugners Angehörige planen ein Online-Kondolenzbuch

Nach dem öffentlichen Gedenken im Dom werde der Sarg mit Lugner in die Ringstrasse geführt. Der weitere Weg führt zum Einkaufszentrum Lugner City. Dann endet der öffentliche Teil der Trauerfeierlichkeiten vor dem Begräbnis in der Kirche Kaasgraben in Wien-Döbling. «Die Beisetzung findet im engsten Familien- und Freundeskreis statt», wird betont.

Wer am Samstag nicht in Wien sein kann, hat die Möglichkeit bereits jetzt Anteil zu nehmen. Ein Kondolenzbuch liegt seit Dienstagnachmittag auf unbestimmte Zeit in der Lugner City am Hauptplatz auf. Für jene, die nicht persönlich anwesend sein können, werde es auch ein Online-Kondolenzbuch geben.

Planst du, an die Beisetzung zu gehen?

Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?

Hier findest du Hilfe:

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirchen

Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29

Jüdische Fürsorge, info@vsjf.ch

Lifewith.ch, für betroffene Geschwister

Verein Regenbogen Schweiz, Hilfe für trauernde Familien

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Pro Senectute, Beratung älterer Menschen in schwierigen Lebenssituationen

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt