Romantische Nächte in einem Bienenstock

Publiziert

Romantische Nächte in einem Bienenstock

Auf dem Hof Gehren steht das kleinste Hotel der Schweiz. In einem ehemaligen Bienenhaus gastieren hauptsächlich romantische, junge Paare.

von
Daniela Gigor

Sandra und Andreas Leut­wiler haben ihren ersten Hochzeitstag in der Nacht auf den 10. Mai im früheren Bienenhaus auf dem Hof Gehren in Merlischachen verbracht. «Es war sehr herzig und richtig romantisch», schwärmt Sandra Leutwiler. Sie seien von Silvia Bähler, der Betreiberin des Hofs, richtig verwöhnt worden. Den Gutschein für das Romantik-Wochen­ende bekam das Paar von Freunden geschenkt.

Silvia Bähler macht keine Werbung für ihr Mini-Hotel. Dennoch ist das Häuschen mit Tisch, Stühlen, Sofa, Kachelofen und Hühnerleiter zum Schlafbereich fast jedes Wochenende ausgebucht. «Bei uns gastieren hauptsächlich junge Paare, welche durch Mund-zu-Mund-Propaganda davon erfahren haben», sagt Bähler.

Im Bienenhaus habe ein Mann seiner Freundin gar einen Heiratsantrag gemacht und sie habe Ja gesagt. Bähler kann sich nicht mehr erinnern, wie die Idee entstand, das Bienenhaus als «kleinstes Hotel der Schweiz» auszubauen. Es habe sich eine neue Nutzung aufgedrängt, nachdem die Bienenvölker wegen Milben eingegangen waren.

Deine Meinung zählt