Root LUTöfffahrer (16) will fliehen – Polizist packt zu
Ein Töfffahrer versuchte, sich vor einer Polizeikontrolle zu drücken. Als er fliehen wollte, wurde er von einem Polizisten vom Fahrzeug gerissen.
Ein 16-jähriger Töfffahrer weigerte sich, den Polizisten seinen Ausweis zu zeigen.
Instagram / Szene isch LuzernDarum gehts
Ein Video auf Instagram sorgt gerade für Aufregung.
Es zeigt einen Polizisten, der einen Lenker von seinem Töff zieht.
Das Video entstand, als der Töfffahrer vor einer Polizeikontrolle fliehen wollte. Der Polizist hielt ihn aber fest.
Auf Instagram werden Videos des Accounts «Szene isch Luzern» von einem Polizeieinsatz rege angeschaut. Zu sehen ist auf den beiden Clips, wie ein Töfflenker losfahren will, von einem Polizisten jedoch am Arm zurückgehalten und vom Fahrzeug gerissen wird.
Während einige den Einsatzkräften applaudieren und schreiben: «Super Arbeit der Polizei. Das ist genau richtig so», finden andere: «Schon etwas überreagiert.»
Urs Wigger, Chef Mediendienst der Luzerner Polizei bestätigt den Einsatz. Am Sonntagnachmittag sei in Root eine Kontrolle durchgeführt worden. Die Polizistinnen und Polizisten hätten einen Töfffahrer anhalten wollen, denn beim Einsatz «wurde festgestellt, dass er nur auf dem Hinterrad fuhr (Wheelie)», erklärt Wigger.
Bist du schon mal Töff gefahren?
Wollte von Kontrolle abhauen
Man habe dem Lenker gesagt, er solle für die Kontrolle den Motor seines Fahrzeuges abstellen. Als die Einsatzkräfte den Mann nach seinen Ausweisen gefragt hätten, habe er sich der Kontrolle entziehen und weiterfahren wollen, was mit dem Einsatz auf dem Video verhindert wurde. Weder der Lenker noch der Polizist seien dabei verletzt worden.
Wie Wigger weiter ausführt, handelt es sich beim gestoppten Töfffahrer um einen 16-jährigen Schweizer. «Der Fahrzeuglenker wird wegen mehrerer Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht. Zudem wurde sein Motorrad wegen verbotener Abänderungen zwecks Expertise sichergestellt».
Aktivier jetzt den Zentralschweiz-Push!
Nur mit dem Zentralschweiz-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Luzern, Zug, Schwyz, Uri, Nidwalden und Obwalden blitzschnell auf dein Handy geliefert.
Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Zentralschweiz», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!
Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Zentralschweiz.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.