Bootsbesitzer verfolgt Einbrecher: Zwei 16-Jährige festgenommen

Publiziert

Rorschach SGBootsbesitzer verfolgt Einbrecher: Zwei 16-Jährige festgenommen

Seit Freitagnachmittag ist es in Rorschach zu einer ganzen Reihe von Einbruchsdiebstählen in Booten gekommen. Ein Video zeigt, wie einer der Diebe verfolgt wird.

Ein Video zeigt, wie einer der Einbrecher vom mutmasslichen Bootsbesitzer verfolgt wird. Der Mann konnte flüchten, unklar ist, ob es sich bei ihm um einen der in der Nacht auf Sonntag Verhafteten handelt.

20Min/Tiktok

Darum gehts

  • In Rorschach haben Einbrecher übers Wochenende aus diversen Booten Gegenstände entwendet.

  • Ein Video zeigt eine Verfolgungsjagd von einem der Langfinger.

  • In der Nacht auf Sonntag hat die Kapo nun drei Personen festgenommen.

Am Rorschacher Hafen gehen Langfinger um: Wie die St. Galler Kantonspolizei schreibt, ist es zwischen dem Freitagnachmittag und Sonntagmorgen zu insgesamt acht Einbrüchen in Motor- und Segelboote gekommen. Dabei haben sich die Diebe jeweils gewaltsam Zutritt verschafft und verschiedene Wertgegenstände aus den Booten gestohlen – die Schadenssumme ist derzeit noch unklar.

Seit Freitag ist es am Rorschacher Hafen zu diversen Einbruchsdiebstählen gekommen.

Seit Freitag ist es am Rorschacher Hafen zu diversen Einbruchsdiebstählen gekommen.

Screenshot/Google Maps

Ein Besitzer fand in seinem Boot am Samstagmittag plötzlich drei schlafende Personen vor, die daraufhin die Flucht ergriffen. Während die damalige Fahndung der Kapo erfolglos blieb, scheint ein Video auf Tiktok die Flucht des einen Einbrechers zu zeigen: Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie ein sichtlich erboster Mann, bei dem es sich um den Bootsbesitzer handeln dürfte, eine Luke aufreisst, die ein Mann im Inneren des Bootes zuvor geöffnet hatte.

«Du räumst diese Sch***e hier auf»

«Hey du A****loch, du verdammtes, was machst du hier unten?», schreit der Mann und schüttelt dabei die Faust. «Du räumst diese Sch***e hier auf – alles!» Dann begibt er sich in hinteren Teil des Bootes in den Steuerstand, während er den Eindringling an Bord weiter anschreit.

Dieser klettert daraufhin aus der Luke und springt vom Motorboot an Land, dicht gefolgt vom mutmasslichen Besitzer. Im Video ist zu sehen, wie der Eindringling noch einige Meter verfolgt wird, bevor er schliesslich verschwindet.

Einbrecher gingen Patrouille ins Netz

In der Nacht auf Sonntag patrouillierte die Kapo St. Gallen aufgrund der vorhergegangenen Einbruchsdiebstähle den Rorschacher Hafen – und erwischte um zwei Uhr morgens prompt drei Personen in einem Boot. Sie wurden zu weiteren Abklärungen vorläufig festgenommen. Bei ihnen handelt es sich um zwei Algerier im Alter von 16 und 28 Jahren und einen 16-jährigen Marokkaner.

Wie Milo Frey, Polizeisprecher der Kapo St. Gallen, auf Anfrage von 20 Minuten sagt, ist derzeit noch nicht abschliessend gesichert, ob es sich bei den festgenommenen Personen um die Einbrecher handelt. Die Kapo habe auch Kenntnis vom Video, das die Flucht des einen Einbrechers zeigt. Weitere Ermittlungen sollen nun klären, ob es sich bei den Verhafteten und den Einbrechern vom Samstag um die gleichen Personen handelt.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt