Telefonat zwischen Putin und Trump: «Läuft gut»

Publiziert

Russland-USATrump und Putin einigen sich auf begrenzte Waffenruhe

Am Dienstag fand ein Telefongespräch zwischen Trump und Putin statt. Der russische Präsident hat zugestimmt, 30 Tage lang Angriffe auf Energieinfrastruktur auszusetzen.

1338
467
73
Putin und Trump sprechen am Dienstag per Telefon miteinander (Archivbild)
1 / 3
Putin liess Trump offenbar warten.
1 / 3
Unter anderem soll über ein mögliches Ende des Ukraine-Krieges gesprochen werden.
1 / 3
1 / 3

Putin und Trump sprechen am Dienstag per Telefon miteinander (Archivbild)

imago images/Russian Look

Darum gehts

  • US-Präsident Donald Trump und Russlands Präsident Wladimir Putin haben am Dienstag miteinander gesprochen.

  • Putin war während der geplanten Zeit auf einem Kongress und liess Trump warten.

  • Der stellvertretende Stabschef des Weissen Hauses bestätigte später, dass das Gespräch gut läuft.

Am Dienstag telefoniert US-Präsident Donald Trump mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Am Morgen kündigte Kreml-Sprecher Peskow an, das Telefonat sei zwischen 14 und 16 Uhr (MEZ) geplant. Kurz vor 18 Uhr meldeten die russische Staatsagentur Tass und US-Medien, das Telefongespräch sei beendet. Es habe über 2,5 Stunden gedauert.

Putin hat einer 30-tägigen Aussetzung von Angriffen auf die Energieinfrastruktur zugestimmt. Der russische Präsident hat von seinem US-Kollegen gefordert, nicht mehr militärische oder geheimdienstliche Unterstützung der Ukraine zu leisten. Dann würden die Feindseligkeiten beendet, teilte der Kreml am Dienstag nach einem Telefonat der beiden Präsidenten mit.

Putin war anders beschäftigt

Offenbar liess Putin Trump warten. Ein Video zeigt den russischen Präsidenten an einer Konferenz, als der Anruf eigentlich schon hätte laufen sollen. Darauf angesprochen winkte Putin nur ab. Ungefähr eine Stunde später, postete der stellvertretende Stabschef des Weissen Hauses auf X, der Anruf sei im Gange.

Nach offiziellen Angaben sollte das Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trump und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin um 14 Uhr Schweizer Zeit beginnen. Doch letzterer hatte offenbar Wichtigeres zu tun: Ein auf X veröffentlichter Clip zeigt Putin auf dem Kongress des russischen Industrie- und Unternehmerverbandes. Auf eine Frage nach dem geplanten Anruf scheint er witzelnd abzuwinken.

«Putin sollte eigentlich gerade jetzt mit Trump sprechen, aber stattdessen spricht er zu einem Raum voller Oligarchen. Auf die Frage, ob er zu spät kommen wird, winkt Putin ab und sagt, man solle nicht auf seinen Sprecher hören», kommentiert der britische Journalist und Auslandskorrespondent Max Seddon auf X.

Am Morgen liess der Kreml-Sprecher Dmitri Peskow verkünden, der Anruf sei zwischen 14 und 18 Uhr (MEZ) geplant. Dies heisst nicht unbedingt, dass er um Punkt 14 Uhr hätte beginnen müssen.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

1338
467
73
467 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen