SBB-Webseite ist down

Aktualisiert

ÖVAuch die SBB war von einem Hackerangriff betroffen

Am Montagmorgen war die Website der SBB nicht erreichbar. Auf der App war es ebenfalls nicht möglich, Billetts zu kaufen. Schuld daran war eine DDos-Attacke.

fur
von
fur
Die Website der SBB war am Montagmorgen down.
Auch die App meldete Probleme. 
1 / 2

Die Website der SBB war am Montagmorgen down.

20min/Matthias Spicher

Darum gehts

  • SBB.ch war am Montagmorgen zeitweise nicht erreichbar.

  • Auf der App war der Billettkauf eingeschränkt.

  • Mittlerweile ist die Störung behoben.

Am Montagmorgen war es zeitweise nicht möglich, über die App und Website der SBB ein Billett zu kaufen. Die Website war komplett offline. «Sie sind gerade offline. Wir warten geduldig mit spannenden Inhalten auf Sie, bis Sie wieder online sind», schreibt die SBB auf ihrer Website.

Gegenüber 20 Minuten sagt Sabrina Schellenberg, Mediensprecherin der SBB: «Die SBB war heute Morgen von ca. 8 Uhr bis 9.45 Uhr von einer DDos-Attacke betroffen, diverse Online-Dienste funktionierten nicht. Die Fahrplanabfrage auf SBB Mobile war jederzeit möglich, ebenso der Ticketverkauf via SBB Onlineshop als Gastaccount, an allen Billettautomaten und in den Reisezentren.»

Das Problem konnte in der Zwischenzeit behoben werden, so Schellenberg weiter. «Mittlerweile stehen alle Online-Dienste wieder normal zur Verfügung.» Die SBB entschuldige sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten. 

Was ist eine DDos-Attacke?

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung zählt

128 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen