SchaffhausenFalsche Dachdecker auf Diebestour – Polizei warnt
Am Donnerstag erhielt die Schaffhauser Polizei die Meldung, dass sich zwei Männer als Dachdecker ausgegeben und sich so Zutritt zu einem Einfamilien verschafft haben. Sie waren auf Diebestour.
Darum gehts
Zwei Männer gaben sich am Donnerstag bei einer Hausbesitzerin als Dachdecker aus.
Als die beiden Männer wieder gingen, stellte die Besitzerin fest, dass Schmuck und Bargeld fehlte.
Die Schaffhauser Polizei erhielt einen Tag zuvor die gleiche Meldung.
Am Donnerstagnachmittag sprachen zwei Männer in Beringen bei einer Liegenschaft vor und gaben sich dabei als Dachdecker aus. Die 93-jährige Liegenschaftsbesitzerin gewährte den Männern Zutritt ins Haus, worauf diese im Innern des Hauses angeblich das Dach überprüften.
Nach knapp einer Stunde verliessen die Männer das Haus wieder und gaben an, dass alles in Ordnung sei.
Bereits zuvor einen gleichen Fall gemeldet
«Im Anschluss wurde das Fehlen von diversem Schmuck sowie Bargeld festgestellt», teilt die Schaffhauser Polizei am Freitag mit. Es war nicht das erste Mal, dass die Schaffhauser Polizei eine solche Meldung erhielt.
Denn bereits am Mittwoch, 24. Juli, ging bereits eine gleichgelagerte Meldung bei der Polizei ein. «Dabei handelte es sich ebenfalls um zwei Männer, welche sich als Dachdecker ausgaben und die Liegenschaft betraten», so die Polizei weiter.
Bei diesem Vorfall kam es zu keinem Diebstahl. Die Schaffhauser Polizei warnt ausdrücklich davor, fremde Personen ins Haus zu lassen.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.