Rheinfall«Fehlende Hinweise»: Polizei bricht Suche nach vermisster Person ab
Am Rheinfall ist am Montagnachmittag eine Person im Wasser gesichtet worden. Nach einem mehrstündigen Einsatz hat die Polizei ihre Suche nun vorerst eingestellt und informiert.
Am Rheinfall wird momentan nach einer Person gesucht.
20min/News-ScoutDarum gehts
Am Rheinfall suchten Rettungskräfte über Stunden nach einer Person.
Am frühen Abend wurde die Suche nun wegen fehlender Hinweise eingestellt.
Nebst Booten und Krankenwagen waren auch mehrere Helikopter an dem Grosseinsatz beteiligt.
Am Rheinfall lief am Montag über mehrere Stunden eine grosse Suchaktion. Die Kantonspolizei Schaffhausen bestätigte, dass man nach einer Person suche, die im Wasser gesichtet wurde. Im Einsatz standen mehrere Helikopter und auch Boote.
Gegen 18.30 Uhr wurde die Suchaktion eingestellt, wie ein Sprecher der Kantonspolizei Zürich mitteilte. «Wir haben alle möglichen Stellen abgesucht», erklärte er. Aufgrund fehlender weiterer Hinweise konnte die Suche nicht fortgesetzt werden. Am Einsatz waren Taucher, die Seepolizei der Kantonspolizei Zürich und die Kantonspolizei Schaffhausen beteiligt.
Person wurde wohl mitgerissen
Man gehe davon aus, dass die Person vom Rheinfall mitgerissen wurde. Zeugen hätten den mutmasslich leblosen Körper zweimal gesichtet: einmal oberhalb des Rheinfalls auf Schaffhauser Seite und ein weiteres Mal unterhalb des Rheinfalls auf Zürcher Seite. Der Sprecher der Polizei sagte, dass die Suche bis weit unterhalb des Rheinfalls durchgeführt wurde, nannte jedoch keine genaue Ortsangabe. Die starke Strömung erschwerte die Sucharbeiten erheblich.
Wie ein Sprecher der Kapo Zürich zuvor gegenüber 20 Minuten sagte, hätten mehrere Personen am Nachmittag einen Körper gesichtet, der im Wasser getrieben sei.
Ein News-Scout berichtet von der Sichtung: «Um 14.45 herum haben die Kinder gerufen, dass eine Puppe im Wasser ist. 15 Minuten später suchte die Polizei nach einer Person.»
Ein News-Scout berichtete von Polizeibooten und Krankenwagen, die vor Ort seien. Ein anderer News-Scout beobachtete, wie der Helikopter beim Wasserfall mehrmals auf- und abstieg, bevor er wieder wendete und davonflog.

Etwas gesehen, etwas gehört?
Schick uns deinen News-Input!
Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente direkt an die 20-Minuten-Redaktion. Sendest du uns Fotos oder Videos, die zu einem neuen Beitrag führen, erhältst du eines von vier Geschenken. Mehr Details findest du hier.
Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.
Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.