SchaffhausenWer hat in Schaffhausen den Igel angesprayt?
In der Nacht auf Montag wurde bei Stein am Rhein ein Igel mit schwarzer Farbe angesprüht. Aufgrund von Medienberichten ermittelt nun die Polizei.
In Schaffhausen wurden erneut Igel mit Farbe besprüht. Erstmals haben die Täter schwarze Farbe verwendet.
Desiree Schnack/TopMedienDarum gehts
In Schaffhausen wurden mit Farbe besprühte Igel gesichtet.
Bereits 2023 wurden Igel eingefärbt.
Aufgrund von Medienberichten ermittelt nun die Polizei.
Trauriger Vorfall in Schaffhausen: In der Nacht auf Montag wurde ein Igel mit schwarzer Farbe angesprüht. Der erste Fall im Kanton ist es nicht: Bereits 2023 wurden in der Region Igel mit Farbe besprüht. Wie die Schaffhauser Polizei mitteilt, sind die Ermittlungen dazu bis dato noch nicht abgeschlossen.
Gegenüber Tele Top zeigt sich eine Anwohnerin empört: «Ich verstehe nicht, wie Menschen dies einem Tier antun können.» Die Farbe stinke und verklebe die Stacheln.
Polizei ermittelt aufgrund von Medienberichten
Die Schaffhauser Polizei ist aufgrund von Medienberichten von TOP-Medien auf den Vorfall aufmerksam geworden. Das Ansprühen eines Tiers sei ein Offizialdelikt, nach dem gefahndet werde, teilt Mediensprecher Patrick Caprez am Mittwochnachmittag mit. Nun bittet die Polizei Personen mit Hinweisen, sich bei der Einsatzzentrale zu melden.
Doch nicht nur in Schaffhausen sorgten farbige Igel für Schlagzeilen, auch in Basel ist dies bereits vorgekommen. 2022 wurden von der Tierschutzorganisaton Animal Save zwölf Igel mit farbigen Stacheln gesichtet.
Hast du schon mal einen Igel gesehen?
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.