Schladming: Henrik Kristoffersen imitiert Marco Odermatt

Publiziert

Schladming«This is my house»: Veräppelt Kristoffersen Superstar Odermatt?

Henrik Kristoffersen fährt nach schwierigen Wochen beim Riesenslalom in Schladming wieder auf das Podest. Im Ziel erinnert sein Jubel an Marco Odermatt.

So jubelte Kristoffersen in Schladming.

SRF

Darum gehts

  • Henrik Kristoffersen jubelt in Schladming mit den Worten «This is my house!».

  • Der Jubel erinnert an Marco Odermatts Sieg in Wengen.

  • Kristoffersen kämpfte zuvor mit enttäuschenden Ergebnissen.

  • Benjamin Raich kritisierte in Kitzbühel Kristoffersens Beschwerden über Pistenverhältnisse.

Bei Henrik Kristoffersen müssen nach seiner Zieleinfahrt beim Riesenslalom in Schladming einige Emotionen raus, die sich in den letzten Wochen bei ihm angestaut hatten. «This is my house!», schreit der Norweger in die TV-Kameras, nachdem er in Kitzbühel im Slalom ausschied und zuvor in den Riesenslaloms von Adelboden und Alta Badia enttäuschte.

This is my house? Genau so hatte Marco Odermatt erst vor kurzem nach seinem Sieg bei der Lauberhorn-Abfahrt in Wengen gejubelt. Ob der Kristoffersen-Jubel in Schladming nun in Richtung des Schweizers gedeutet werden kann? Möglich. Sicher ist, dass sich der 30-jährige Techniker beim Nachtspektakel auf der Planai mal wieder über ein Top-Ergebnis freuen konnte.

Henrik Kristoffersen: Kritik von Benjamin Raich

«In den letzten zwei Riesen habe ich Fehler gemacht. Heute war ein grosser Schritt in die richtige Richtung», meinte Odermatts vielleicht härtester Rivale im Kampf um die grosse Kristallkugel nach seinem zweiten Rang gegenüber dem ORF. Vor dem Podestplatz in Schladming hatte Kristoffersen zuletzt medial für grossen Wirbel gesorgt.

Beim Slalom am Ganslernhang in Kitzbühel schied er im ersten Lauf aus und beschwerte sich anschliessend mit den Pistenverhältnisse. «Unsere Ski sind gebaut für Schnee, nicht für Eis. Im unteren Teil kann man Eishockey spielen», sagte der Norweger. ORF-Experte Benjamin Raich konterte ihm und meinte: «Der Henrik soll endlich aufhören, herumzujammern, ich mag das alles nicht mehr hören!».

Gibts beim Schladming-Slalom einen Schweizer Sieg?

Zuvor gabs auch bereits im Dezember Ärger mit Kristoffersen, als er sich mit dem Schweizer Daniel Yule verbal anlegte. Der Norweger war damals beim Riesenslalom in Val d’Isère unzufrieden über die Bedingungen, worauf Yule ihm nahelegen wollte, sich nicht so viel zu beschweren. Heute steht für Kristoffersen und Co. in Schladming der Slalom an. 20 Minuten tickert das Rennen (ab 17.30 Uhr) live.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung zählt

39 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen