EngadinSchneeschuhspass mit Wildsichtgarantie
Das Frühlingswetter lässt den Winter vergessen, doch 20 Minuten wollte sich nochmals in den Schnee wagen und hat das Engadin auf Schneeschuhen erkundet.
Nach einer spektakulären Anreise mit dem Zug durch die winterliche Bergwelt Graubündens erreichten wir gegen Abend unseren Zielort Ftan. Auf einem der schönsten Sonnenplateaus der Schweizer Alpen liegt das Hotel Paradies, das uns ein warmes Willkommen bereitete.
Nach einer erholsamen Nacht und einem powerreichen Frühstück wurden wir von unserem charmanten Schneeschuhführer Domenic Schaniel von Outdoor Engadin abgeholt. Die unkomplizierte Handhabung und der schnelle Einstieg in die Geheimnisse des Schneeschuhlaufens liessen uns voller Enthusiasmus losstapfen.
Eine Aktivität für jedermann
Gestartet wurde in unmittelbarer Nähe des Hotels, und das erklärte Ziel unserer Halbtagestour war das Val Tasna, das in einer kompletten Wildruhezone liegt und somit perfekt ist, um Wild zu beobachten. So wanderten wir anfangs durch leicht ansteigenden Wald und wurden nach circa eineinhalb Stunden mit einem einmaligen Blick auf die spektakuläre Bergwelt belohnt. Schaniel hat zwischendurch immer wieder Wild in den Berghängen gesichtet und es war sehr spannend für uns, dies zu beobachten.
Nach einem gemütlichen Aufstieg von drei Stunden wurden wir dann mit dem Blick auf Gämsenherden belohnt, die majestätisch auf den Berggipfeln standen und zu uns runterschauten. Ab und zu erwischten wir auch Steinböcke mit ihren eindrucksvollen Hörnern. Gekrönt wurde dieser Ausflug von der fachkundigen Begleitung unseres Guides. Mit seiner charmanten Art, dem umfangreichen Wissen und spannenden Geschichten um die Bergwelt des Engadins ist dieser Tag zu einem Erlebnis geworden.
Schneeschuhlaufen ist genau das Richtige, wenn man gern draussen ist, die Natur und Bewegung liebt. Gute Kondition ist zwar von Vorteil, trotzdem ist Schneeschuhlaufen für jedermann geeignet – ob Anfänger oder ambitionierter Sportler.

Das Hotel: Ein wahres Paradies
Das Hotel Paradies befindet sich auf einem der schönsten Sonnenplateaus der Schweizer Alpen in Ftan, in der Nähe von Scuol. Unter der sympathischen Führung von Meike Bambach, besticht das Paradies mit viel Liebe zum Detail. Nach einem anstrengenden Tag lässt es sich wunderbar im ausgebauten Wellnessbereich verwöhnen und entspannen. Das Hotel ist eng an die Region angebunden, weshalb sie fast ausschliesslich einheimische Produkte verwenden. Die super Anbindung an Ski- und Bikegebiete macht die Gegend um das Hotel im Winter gleichermassen attraktiv, wie im Sommer. Als ehemaliges Künstlerdomizil ist Ftan reich an Geschichte und präsentiert sich mit einer grossen Auswahl zeitgenössischer Graubündner Künstler.