Schöftland AGTaucher im Einsatz: Junge Einbrecher verstecken sich in Fabrik
Zwei Einbrecher im Jugendalter hatten sich in Schöftland AG in einem leerstehenden Fabrikgebäude vor der Polizei versteckt. Bei der Suche mussten Taucher eingesetzt werden.
Darum gehts
Jugendliche Einbrecher versteckten sich am Sonntagmorgen in einem leerstehenden Industriegebäude in Schöftland AG.
Die Polizei setzte Taucher und weitere Spezialkräfte ein, um das mit Wasser gefüllte Gebäude zu durchsuchen.
Nach einem vierstündigen Einsatz konnten alle drei Einbrecher verhaftet werden.
Nach einer Einbruchserie in Schöftland AG am Sonntagmorgen konnte die Kantonspolizei Aargau im Zuge der Fahndung einen 16-jährigen Marokkaner anhalten und verhaften, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Mindestens einem weiteren Einbrecher gelang die Flucht.
Einbrecher versteckten sich in leerstehendem Industriegebäude
Kurz nach zehn Uhr stellten Polizeikräfte zwei junge Männer fest, welche vom Bahnhof Schöftland Richtung Mühle-Areal vor der Polizei davonrannten. Auf der Verfolgung konnten die Einsatzkräfte beobachten, wie mindestens einer der Tatverdächtigen in die sogenannte «Pelletfabrik» eindrang. Da dieses Gebäude nie ganz fertiggestellt und in Betrieb genommen wurde, verfügt es über kein Dach und hat sich in den letzten Jahren mit Wasser gefüllt.
Gebäude mit Tauchern durchsucht
Da davon ausgegangen werden musste, dass die Einbrecher auf der Flucht ertranken, wurde unter Zuhilfenahme der örtlichen Feuerwehr Suhrental das darin aufgestaute Wasser abgepumpt und mit mehreren Polizeikräften aus Kantons- und Regionalpolizeien das Gelände überwacht und letztlich mit Tauchern und weiteren Spezialkräften durchsucht.
Nach über vier Stunden Einsatz konnten zwei weitere Einbrecher, ein 17-jähriger Tunesier und ein 17-jähriger Algerier, verhaftet werden. Sie hatten sich in einem hinteren Teil, der zwar trocken lag, völlig durchnässt versteckt gehalten. Der Ermittlungsdienst Süd der Kantonspolizei Aargau hat die Ermittlungen zusammen mit der Jugendanwaltschaft aufgenommen.
Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?
Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.