SchweizWegen IT-Problem – neue SBB-Auslastungsanzeige abgeschaltet
Im Mai dieses Jahres hat die SBB ihre Perronanzeigen überarbeitet – diese erstrahlten in neuem Design. Damit ist aber bereits wieder Schluss.
Darum gehts
Im Mai kündete SBB-CEO Vincent Ducrot neue Anzeigen auf den Perrons an.
So wollte die SBB eine bessere Lesbarkeit gewährleisten.
Doch die Anzeigen sind bereits wieder Geschichte – wegen eines IT-Chaos.
Im Mai dieses Jahres erstrahlten die Zuginformationsanzeigen auf den Perrons in der Schweiz in neuem Glanz. SBB-CEO Vincent Ducrot schrieb damals: «Seit heute sind die Anzeigen auf den Bahnsteigen erneuert worden, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten und einen genaueren Zugriff auf den gewünschten Zugwagen zu ermöglichen.» Soweit so gut. Man wollte es den Pendlerinnen und Pendlern vereinfachen.
Die Resonanz damals: durchwegs positiv. Den Pendlerinnen und Pendlern schien das Update gefallen zu haben. «Sensationell, genau, was man braucht» oder «Hervorragend, deutliche Verbesserung, auch mit der Vorhersehbarkeit der Überlastung von Wagen zu Wagen», hiess es damals. Doch mit den neuen Anzeigen ist bereits wieder Schluss, wie die Zeitungen von CH-Media schreiben.
IT-Chaos wegen Anzeigen auf Perron
Grund dafür: Am 20. Juli gab es in der Schweiz erhebliche Probleme mit der Auslastungsanzeige in den Bahnhöfen, die zu einem regelrechten IT-Chaos führten. Die Anzeigetafeln zeigten über einen längeren Zeitraum hinweg falsche Informationen zu den Zügen, diese Vorfälle wurden von der SBB gegenüber CH-Media bestätigt.
Hast du bemerkt, dass die neuen Perronanzeigen bereits wieder weg sind?
Daher wurde die Auslastungsanzeige ausgeschaltet. Gemäss den Angaben von Martin Meier, dem Sprecher der SBB, wird erwartet, dass sie voraussichtlich zwischen Mitte und Ende Oktober wieder in Betrieb genommen wird.
Doch die Zuginformationsanzeigen auf den Perrons ist nicht die einzige Änderung, die die SBB vorgenommen hat. Im Juli wurde auf dem Generalanzeiger im Zürcher Hauptbahnhof eine langjährige Unterscheidung zwischen Fernverkehr und S-Bahnen aufgehoben, die zuvor jahrzehntelang nur auf dieser Anzeigetafel existierte.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.