Krypto: Schweiz liegt bei Bitcoin-Automaten in den Top Ten

Publiziert

Beliebte KryptowährungenIn diesen Schweizer Städten hat es am meisten Bitcoin-Automaten

In der Schweiz stehen insgesamt 149 Bitcoin-Automaten – damit ist das Land in der Spitzengruppe und weltweit auf Platz 8. Mittlerweile besitzen zwei Prozent der Bevölkerung Krypto-Währungen.

Der erste Bitcoin-Automat in der Stadt Zürich steht in der Markthalle.
Obwohl im Kanton Zug diverse Crypto-Firmen ihren Sitz haben, gibts dort nur zwei Automaten.
An den Geräten kann man Bitcoin kaufen und verkaufen.
1 / 4

Der erste Bitcoin-Automat in der Stadt Zürich steht in der Markthalle.

Rom

Darum gehts

  • In der Schweiz sind Kryptowährungen wie Bitcoin beliebt: Zwei Prozent der Bevölkerung besitzen welche.

  • Für den Handel mit der Währung stehen 149 Automaten bereit.

  • Weitaus die meisten davon stehen in den Städten, allen voran Zürich.

Die Schweizerinnen und Schweizer nutzen die insgesamt 149 Bitcoin-Automaten im Land oft und gerne: Die Dichte der Maschinen ist nur in sieben Ländern weltweit höher: Nach den USA (29’009 Geräte) sind dies Kanada, Australien, Spanien, Polen, El Salvador und Hongkong. Heute ist es auch möglich, seine Kryptowährungen an speziellen Geldautomaten zu kaufen oder verkaufen.

Besitzt du Kryptowährungen?

Die meisten der Bitcoin-Automaten stehen in städtischen Ballungszentren, wie der Vergleichsdienst Hellosafe meldet: Am meisten Geräte hat Zürich mit 46, dahinter folgen Genf (19) und Lausanne (18) sowie Lugano (18), Bern (13) und Basel sowie die Waadt mit 12. Im Kanton Zug, dem Herzen des Schweizer «Crypto Valley», finden sich gerade mal zwei der Bitcoin-Automaten. Gar keine haben die Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Freiburg, Jura, Solothurn und Schaffhausen sowie die ganze Ost- und Zentralschweiz ausser Graubünden.

Jede 50. Person hat Krypto-Geld

Tatsächlich scheinen Kryptowährungen zu den Einwohnerinnen und Einwohnern der Schweiz zu passen: Zwei Prozent von ihnen oder jede 50. Person im Land besitzen Anteile der digitalen Währung. Damit liegt die Schweiz europaweit auf dem neunten Rang. Frankreich führt die Rangliste mit 5,9 Prozent der Bevölkerung, welche Kryptowährungen besitzen, vor Deutschland (4,2 %) und Spanien (3 %) an.

Gemäss einer Umfrage von Hellosafe sind Kryptowährungen wie Bitcoin und Co. zudem für mehr als eine von fünf Personen die beste Investitionslösung. 

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

(trx)

Deine Meinung zählt

5 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen