ÜberschwemmungenSchweiz schenkt Pakistan drei Helikopter
Die Schweizer Armee überstellt drei Helikopter vom Typ Alouette III nach Pakistan. Damit soll die Not der Hochwasseropfer gelindert werden.

Schon bald im pakistanischen Katastrophengebiet im Einsatz: Alouette III der Schweizer Luftwaffe.
Die Schweiz schickt Oldtimer-Helis ins Katastrophengebiet: «Im Rahmen der humanitären Hilfe schenkt die Schweiz Pakistan drei Alouette III-Helis», sagt VBS-Sprecher Martin Bühler zu 20 Minuten Online. Wann und wie die Maschinen nach Pakistan transportiert werden können, werde derzeit abgeklärt. «Trotz des hohen Alters befinden sich die Helis in gutem Zustand», betont Bühler.
Angehörige der Armee werden hingegen keine nach Pakistan entsendet. Die pakistanische Luftwaffe verfügt über eine eigene Flotte des gleichen Typs und wird die Alouette III selber betreiben.
Seit 1964 im Einsatz
Die drei Alouette III werden mit ihrem Einsatz in Pakistan vor der Verschrottung bewahrt: Die Schweizer Luftwaffe mustert bis Ende 2010 alle verbleibenden, bis zu 46-jährigen Alouette III aus. Diese bildeten ab 1964 für Jahrzehnte das Rückgrat der Heliflotte der Schweizer Armee. Von den 84 ausgelieferten Exemplaren gingen 14 durch Unfälle verloren.